Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Controlling

Wochentag
Mo
Tag
Monat
Jul

Aktive Unternehmenssteuerung mit Controlling (Selbstcontrolling)

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Webinar
Beginn:
13:00
Ende:
14:00
Ein Kapitän und ein Unternehmer/eine Unternehmerin haben die gleiche Aufgabe: das Schiff sicher durch die ruhige See zu lenken, Stürme rechtzeitig zu erkennen und zu umschiffen und sein Umfeld, das Meer, bestmöglich zu kennen.
Dieses Webseminar vermittelt ihnen die Grundzüge für ihr Controlling, er gibt ihnen ihren Kompass an die Hand. Kein reines Trockentraining, sondern mit griffigen Praxisbeispielen, lernen Sie …
  • was Controlling tatsächlich bedeutet (und zwar nicht Kontrolle!)
  • wo die Abgrenzung zu anderen Finanzbereichen liegt.
  • wie man Budgets erstellt, also: den Kurs festzulegen.
  • die Budget-Ist-Analyse, also: die Kursabweichung festzustellen.
  • Kunden- bzw. Projektdeckungsbeitragsrechnung, also: wie viel vom Schiffsvorrat für Sie übrig bleibt
  • dass es Spaß macht und sogar Erfolg bringt, ihren persönlichen Kurs in Zahlen zu gießen.
  • Sie erstellen im Rahmen des Workshops die Basisstruktur für Ihre Unternehmensplanung, für den Soll/Ist Vergleich und für die Abweichungsanalyse. Bei nachfolgenden Einzelcoachings besteht die Möglichkeit, für ihr Unternehmen ein wirkungsvolles Controllingsystem zu implementieren.
Zielgruppe
  • Neugründer, die erstmals überprüfen möchten, ob die Zahlen aus ihrem Businessplan auch "aufgehen".
  • UnternehmerInnen, die erstmals nach dem Businessplan ein Budget erstellen und laufend überwachen möchten.
  • UnternehmerInnen, die der Meinung sind, dass das leidige Zahlenthema noch mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die Referentin: Mag. (FH) Manuela Renner
Bild 1

In 10 Jahren vom Vertriebscontroller in einem internationalen Konzern zum internationalen Key Account Manager in einem österreichischen Familienbetrieb. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Jahr 2003 mit dem Schwerpunkt Finanz- Rechnungs- und Steuerwesen in Wien war die Basis für ihre jahrelange Arbeit im Vertriebscontrolling bei u.a. Nestlé und Jollydays.
Fotocredit: Roland Voraberger
Hinweis: Das Webseminar wird für interne Zwecke aufgezeichnet.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung