Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

LSB Fortbildung

Wochentag
Monat
Sep

Selbstständig. Souverän. Gelassen. Atem und Körper als Kraftquelle für Resilienz und Selbstvertrauen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
„Wie wir leben, so atmen wir und wie wir atmen, so leben wir“ Ilse Middendorf, Atempädagogin

Für uns Lebens- und SozialberaterInnen ist es wichtig, gut in unserer Kraft zu sein, damit wir für unsere KlientInnen starke BegleiterInnen sind. Auch die Selbstständigkeit ist oft herausfordernd. Wir managen meistens so gut wie alles selbst und tragen das unternehmerische Risiko. Dazu sollen wir ständig sichtbar und präsent sein.

Der Atem als Kraftquelle und Selbstfürsorgetool kann uns dabei wirksam unterstützen. Er ist ein Gradmesser der psychischen Befindlichkeit: Über den Atem und Atemübungen können wir unsere Psyche und das vegetative Nervensystem positiv beeinflussen. Das Wissen um die Wechselwirkung von Körper und Psyche und das Anwenden der Kraftquelle Atem macht gelassen, souverän und resilient. Gerade im Bereich Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe ist der Atem ein wertvolles Werkzeug für uns und unsere KlientInnen.

Lernen Sie an diesem Abend die Wechselwirkung von Körper und Psyche kennen und entdecken Sie Ihren Atem mit einfachen Übungen als Ihre jederzeit verfügbare Kraftquelle. Erfahren Sie, warum er ein Gradmesser der psychischen Befindlichkeit ist und wie er unser Nervensystem beeinflusst. Beziehen Sie auch den Atem und die körperlichen Signale Ihrer KlientInnen im Beratungsprozess mit ein und wenden Sie die eine oder andere Atemübung bei Ihren KlientInnen an. Es erwartet Sie ein entspannter Abend mit vielen praktischen Übungen, Fallbeispielen aus der Beratungspraxis und theoretischem Input.

Referentin: Mag.a. Karin Hinteregger Akademische Atempädagogin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Juristin

Zeit: 24. September 2024, 17:00 – 21:00 Uhr | Ort: Haus der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien | Kostenbeitrag: € 48,--

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung