Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

US-Exportkontrollrecht: Online-Workshop für Fortgeschrittene

Monat

Update und Hilfestellung für einen rechtssicheren (Re-) Export

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
11.09.2024
Anmeldung bis:
11.09.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 200,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 400,- Euro Exklusive USt

In unserem Workshop für Fortgeschrittene erhalten Sie das kompakte Wissen, welches Sie als exportierendes Unternehmen mit US Bezug benötigen. Das US (Re-) Exportkontrollrecht verfolgt amerikanische Waren im Handelsverkehr weltweit. Das heißt auch österreichische Unternehmen können davon betroffen sein, wenn sie z.B. Waren mit US Ursprung verbaut in ein österreichisches Produkt oder unverbaut als Handelsware an Kunden weiterliefern. Die Kenntnis des US (Re-) Exportkontrollrechts hilft, solche Vorgänge rechtssicher abzuwickeln.

Was erwartet Sie?

In dem 2-stündigen Workshop wird  das US-Exportkontroll- und Sanktionsrecht vertieft besprochen und anhand von Praxisbeispielen erklärt. Informieren Sie sich über wichtige Updates zu "Direct Product Rule", "Deemed Re-Exports" und "De-Minimis"- Berechnung.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in österreichischen Unternehmen, die mit den Grundregeln der US (Re-)Exportkontrolle vertraut sind und Ihr Wissen vertiefen möchten. Dieser Workshop setzt Vorkenntnisse voraus.

Die Veranstaltung findet online in deutscher und englischer Sprache im Workshop-Format statt und soll auch der gegenseitigen Diskussion und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden dienen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Wo?
Online - Bequem von Ihrem Computer aus. Ein MS-Teams Link wird nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt.

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Peron.

Haben Sie noch Fragen?
Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Washington