Default Veranstaltungsbild mit grafischen Elementen einer Tafel mit statistischer Kurve

Europäisches Abstellgleis oder intermodale Überholspur - Hybridveranstaltung

Wochentag
Monat

Die Zukunft des Güterverkehrs im TEN-Netz Ostregion

Im Kalender eintragen In Planung

Datum:
22.02.2024
Anmeldung bis:
21.02.2024
Veranstalter:
Veranstaltungstyp:
Informationsveranstaltung
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Um das Thema Güterverkehrsströme und -knoten in der Ostregion (Raum Wien, Niederösterreich, Slowakei, Ungarn) eingehend zu diskutieren, organisiert die Wiener Wirtschaftskammer in Kooperation mit der ÖVG - Österreichische Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft eine Informations- und Diskussionsveranstaltung.

Die Steuerung der Güterverkehrsströme und deren Verknüpfung in intermodalen Knoten ist für den jeweiligen Wirtschaftsstandort von enormer Bedeutung. Die wechselseitige Verlagerung der Güter auf den bestgeeigneten Verkehrsträger wird für die Abwicklung eines in Zukunft nachhaltigen Verkehrssystems notwendig sein. Dabei darf der Warenverkehr durch Kapazitätsengpässe nicht beeinträchtigt werden. Eben diese müssen möglichst rasch beseitigt werden.

Diese Fragen und eine kritische Betrachtung des Masterplans Güterverkehr des BMK aus Sicht der Wirtschaft stellen den Schwerpunkt der geplanten Veranstaltung dar. Zudem präsentiert die Wirtschaftskammer Wien exklusiv zwei neue Studien, die sich mit dem Nachhaltigkeitspotential und der Entwicklung des Güterverkehrs im europäischen Kontext auseinandersetzen.

Programm:

Keynotes
Abfalltransport in Österreich – Gesetzliche Impulse für den intermodalen Verkehr am Prüfstand
Ferdinand Koch, Vereinigung der öffentlichen Abfallwirtschaftsbetriebe
Warenströme in der Ostregion — Wer kommt noch nach Wien?
Transport im Wandel — Eine Schlüsselbranche erfindet sich neu
Davor Sertic, Spartenobmann Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien

Diskussion
Ferdinand Koch, Vereinigung der öffentlichen Abfallwirtschaftsbetriebe
Andreas Schieder, Abgeordneter zum Europäischen Parlament Stellvertreter Ausschuss für Verkehr und Tourismus
Barbara Thaler, Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus
Davor Sertic, Spartenobmann Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien
Unternehmervertreter N.N.

Moderation: Andreas Dillinger, Wirtschaftskammer Wien

Hinweis: Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt. Mit Ihrer Anmeldung geben Sie Ihre ausdrückliche Zusage, dass wir diese Aufnahmen, auf denen Sie möglicherweise zu sehen sind, für Dokumentation- und Werbezwecke verwenden dürfen.

Zur Veranstaltung anmelden:
Präsenz-Teilnahme