Fotografie im Wandel - Künstliche Intelligenz als Chance, Ergänzung oder Bedrohung

Monat

Landesinnung der Berufsfotografie Salzburg

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
Anmeldung bis:
Veranstalter:
122 - Berufsfotografie
Veranstaltungstyp:
Seminar/Tagung/Vortrag
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Salzburg, Plenarsaal
Julius-Raab-Platz 1
5020 Salzburg

Route berechnen

Die künstliche Intelligenz ist kein Spielzeug mehr, sondern Realität: Namhafte Unternehmen wie Coca Cola, Nestle oder Nike nutzen die KI bereits für komplexe Werbeprojekte. In Verbindung mit Photoshop und Fotografie ermöglicht die KI nun Bilder, die mit klassischen Techniken undenkbar waren. Für Berufsfotograf:innen ergeben sich daraus neue Chancen und Herausforderungen zugleich.

Die KI ermöglicht die Generierung neuer Bildwelten, die Bearbeitung von Fotos in nie dagewesenem Tempo und die Automatisierung repetitiver Aufgaben. Aber auch die klassische Fotografie bleibt weiterhin relevant. In vielen Bereichen der Fotografie, wie zum Beispiel der Porträt-, Landschafts- und Dokumentarfotografie, wird weiterhin das Können und die Erfahrung der Fotograf:innen gefragt sein. Die KI kann diese Kernkompetenzen ergänzen und neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

Die Zukunft der Fotografie liegt in der Symbiose von Mensch und Maschine.

Fotograf:innen, die die Vorteile von KI nutzen und gleichzeitig ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten einbringen, werden auch in Zukunft in der Lage sein, in der sich verändernden Welt der Bilderstellung erfolgreich zu bestehen. Am Ende hat es jeder/jede selbst in der Hand ob die künstliche Intelligenz eine Chance, Ergänzung oder Bedrohung ist.

Dieser Vortrag von Michael Schnabl gibt einen tiefen Einblick in die Welt der für Fotograf:innen relevanten KI - stellt hilfreiche Tools vor und zeigt praktische Einsatzmöglichkeiten - aber auch Aufgaben bei denen die KI derzeit noch an ihre Grenzen stößt werden angesprochen.

Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Mitglieder der Landesinnung der Berufsfotografie Salzburg.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung