Zum Inhalt springen

Entgelttransparenz - Was ist zu tun?

Entgelttransparenz - Was ist zu tun?

Di., 6. Okt. 2026, 15:30 Uhr
Online
Datum:
Di., 6. Okt. 2026
Uhrzeit:
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldung bis:
Di., 6. Okt. 2026
Format:
Online
Veranstalter:
Bereich Sozial- und Arbeitsrecht
Veranstaltungstyp:
Webinar

Die EU-Entgelttransparenz-Richtlinie ist seit 8. Juni 2026 in Kraft.

Auch wenn die österreichische Umsetzung noch aussteht, sind bereits heute zentrale Vorgaben für Arbeitgeber relevant.

 

Was bedeutet das als Salzburger Arbeitgeber, von denen auch KMU betroffen sind? 

Was sollte bereits jetzt geprüft werden und womit können Betriebe beginnen? 

 

Martina Leitner und Monika Pink geben einen praxisnahen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigen, wie sich KMU auf die kommenden 

Anforderungen vorbereiten können. 

 

Mag.a. Martina Leitner, Arbeitsrechtsexpertin in der Wirtschaftskammer Salzburg, gibt zu Beginn einen kurzen rechtlichen Überblick darüber, welche Vorgaben der 

Richtlinie bereits ohne österreichisches Umsetzungsgesetz Bedeutung haben. 

 

Mag.a Monika Pink, MAS, VielfaltsAgentin, Unternehmensberaterin und Landessprecherin der HRM Experts Group der Wirtschaftskammer Salzburg, zeigt anschließend, wie KMU das 

Thema praktisch angehen können. 

 

Im Mittelpunkt seht eine konkrete Praxis-Anleitung: 

  • Bestandsaufnahme: Welche Unterlagen und Daten sollten Betriebe jetzt prüfen? Dazu gehören insbesondere Stellenbeschreibungen, Stamm- und Gehaltsdaten, Einstufungen, variable Gehaltsbestandteile und Zulagen sowie die vorhandene Dokumentation.
  • Vergleichsgruppen bilden: Wie lässt sich gleiche oder gleichwertige Arbeit im eigenen Betrieb sinnvoll definieren? Welche Kriterien können für Kompetenzen, Belastungen, Verantwortung und Arbeitsbedingen herangezogen werden? 
  • Praktische Beispiele: Anhand von Beispielen aus Unternehmen wird gezeigt, wie eine solche Betrachtung in der Praxis aussehen kann. 

Dabei steht eine wichtige Unterscheidung im Mittelpunkt: Job ist nicht gleich Person und Arbeit ist nicht gleich Leistung. Für die Entgelttransparenz geht es zunächst darum, den Wert einer Tätigkeit anhand objektiver Kriterien zu betrachten - unabhängig von der Person, die sie ausübt. 

 

Das Webinar richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen in Salzburg und zeigt, was Betriebe bereits jetzt ohne nationale Umsetzung tun können und sollen. 

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden