Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

DDW24 - Dutch Design Week

Monat

Studienreise zu Nordeuropas größter Designveranstaltung.

Im Kalender eintragen

Wann?

24.-25. Oktober 2024

Was?

Die wirtschaftliche Bedeutung des Kreativ- und Kultursektors (einschließlich Medien) ist in den Niederlanden groß. Mit einem Beitrag von 25,5 Mrd. EUR (3,7 %) zum BIP ist dieser Sektor doppelt so groß wie die Landwirtschaft. Auf den Kreativ- und Kultursektor entfallen außerdem 320.000 Arbeitsplätze, 4,5% der Gesamtbeschäftigung. Allgemein lässt sich die niederländische Kreativwirtschaft als innovativ, attraktiv und vielseitig beschreiben. Für internationale Künstler:innen, Händler:innen und Sammler:innen bieten die Niederlande ausgezeichnete Chancen. Attraktiv ist der Standort Niederlande auch wegen der Lage des Landes als „Gateway to Europe". Das Wachstum der Kreativwirtschaft ist eng mit dem Fortschritt der Technologie verbunden, insbesondere der Digitalisierung.

Das AußenwirtschaftsCenter Den Haag organisiert in Zusammenarbeit mit dem AußenwirtschaftsBüro Brüssel eine Wirtschaftsmission zur führenden Fachmesse Dutch Design Week in Eindhoven. Bei der Dutch Design Week handelt es sich um die größte Designveranstaltung in Nordeuropa. Mehr als 2.600 Designer präsentieren Arbeiten und Konzepte vor mehr als 355.000 Besucher:innen aus dem In- und Ausland.

Das Festival findet jährlich in Eindhoven an zahlreichen Veranstaltungsorten in der Stadt statt. Es wird einen Rundgang zu den Veranstaltungsorten gemacht, an denen verschiedene Events der DDW mit spezifischen Themen in Eindhoven stattfinden werden, wie z. B. der Fokus auf unsere digitale Zukunft, die Umwelt, Produkt- und Handwerksdesign usw. Ausserdem werden auch lokale Designerstudios und innovative Unternehmen, die an der DDW beteiligt sind, besucht.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-internationlal, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Anmeldung & Informationen

• Anmeldung - folgt in Kürze
  • Programm - folgt in Kürze
  • Teilnahmebedingungen

Teilnahmebetrag pro Firma/Institution

• Kammermitglieder EUR 400 (zzgl. 20 % USt)
  • Nichtmitglieder EUR 800 (zzgl. 20 % Ust)

Interessiert? Dann zögern Sie nicht an dieser Studienreise der niederländischen Kreativszene teilzunehmen!

Haben Sie Fragen?

AußenwirtschaftsCenter Den Haag