Illustration einer Person mit Bart, die mit großen Schritten und einem Koffer, der das grafische rote Logo der Außenwirtschaft trägt, auf eine Weltkugel zugeht, daneben zeigen sich Zahnräder und ein Flugzeug

Austrian Wine Tasting in Mexiko 2024

Monat

Verkostung und Vorstellung österreichischer Weine in Mexiko

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
26.09.2024
Anmeldung bis:
09.08.2024
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Messe/Ausstellung
Beginn:
08:00
Ende:
18:00

Mexiko ist bislang noch kein klassisches Weinland. Aber: mit rund 130 Millionen-Einwohnern und rund 23 Millionen Touristen im Jahre, von denen viele im Hochpreissegment und sehr Wein-affin sind, ist es ein attraktiver Zukunfts- und Alternativmarkt. Wenngleich der Weinkonsum bislang nur etwas mehr als einen Liter pro Mexikaner im Jahr beträgt, so wächst er mit rund 8 % jährlich. Rund zwei Drittel des in Mexiko konsumierten Weins wird importiert, hauptsächlich aus Spanien, Chile, Argentinien, Italien, Frankreich und den USA. Die Nachfrage nach österreichischem Wein ist in Mexiko in den Vor-Covid-Jahren auf niedrigem Niveau kontinuierlich gestiegen und definitiv ausbaufähig.

Ziel dieser Veranstaltung ist es österreichischen Weinexporteuren eine prominente Bühne zur Bewerbung ihrer Produkte und ihrer Anbauregionen zu bieten und ausgewählte mexikanische Importeure und Weinhändler für österreichische Weine zu begeistern. Erfahrene Sommeliers werden durch die Verkostung führen und einen professionellen Rahmen gewährleisten.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international – einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich – stattfinden.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen von ReFocus Austria, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreich Werbung und von Vertretern anderer Bundesministerien.

Die Beteiligung an der Veranstaltung inkludiert:

Betreuung und Präsentation vor Ort durch das Team des AußenwirtschaftsCenter Mexiko sowie durch professionelle lokale Sommeliers.

Die persönliche Teilnahme am Event ist nicht vorgesehen aber grundsätzlich (auf eigene Kosten) möglich.

Organisation der Lieferung der Weine aus Österreich und Zollfreischreibung in Mexiko.

Bewerbung durch das AußenwirtschaftsCenter Mexiko (Mailing, Presse, etc.).

Übermittlung der Informationen/Kontaktdaten aller gesammelten Anfragen/Interessenten.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmekosten WKÖ-Mitglieder (keine persönliche Teilnahme vor Ort): EUR 400 (zzgl. USt.)

Teilnahmekosten Nicht-Mitglieder (keine persönliche Teilnahme vor Ort): EUR 650 (zzgl. USt.)

Eine Teilnahme vor Ort ist grundsätzlich (auf eigene Kosten) möglich, dafür bitte vorab mit uns in Kontakt treten unter mexiko@wko.at

Teilnahmebedingungen

Anmeldefrist ist der 15.06.2024

Auf Grund eines limitierten Freikontingents für die Zollfreischreibung können nur die ersten 20 Anmeldungen (mit jeweils maximal 12 Flaschen) berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung auf der wko.at Webpage noch keine verbindliche Bestätigung für die Teilnahme darstellt und einer Rückbestätigung durch uns bedarf.

Weitere Details zur Lieferung der Weine, zur Organisation vor Ort und zur Abrechnung erhalten Sie umgehend nach Ihrer Anmeldung.

Haben Sie noch Fragen?

Jacob Lassar  - Wirtschaftsdelegierter Stv.
AußenwirtschaftsCenter Mexiko
E mexiko@wko.at