Anita Dtadlmann vor Publikum in einem Lokal
© Taschler | WKW

Businesstreffen: KI im Fokus

Künstliche Intelligenz intelligent nutzen

Lesedauer: 1 Minute

06.12.2023

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde und gerade der intelligente und effiziente Einsatz von KI beschäftigt gleichermaßen Unternehmer:innen sowie Privatpersonen.

Beim Businesstreffen von WKOimBezirk Hietzing am 19. Oktober lag der Fokus auf verschiedenen Aspekten von KI. Die Unternehmer:innen aus Hietzing waren eingeladen, um im Rahmen der Veranstaltung mehr Informationen zu diesem Thema von einem Experten zu erhalten und, um am aktiven Erfahrungsaustausch untereinander teilzunehmen.

Zahlreiche Unternehmer:innen unterschiedlicher Branchen konnten durch Experten André Herbst-Fulterer, GF Herful Agency vertiefend Einblick in die verfügbaren KI Tools erhalten. Kostenfreie KI Tools gibt es derzeit für die Einsatzgebiete Texterstellung, Grafiken und Marketing.  

Im lebhaften Austausch untereinander und mit dem Experten konnten offene Fragen und Bedenken rund um das Thema gerade im Hinblick auf Datenschutz und Copyright Themen beantwortet werden.

"Es war mir eine große Freude, als Vortragender bei dem Businesstreffen von WKOimBezirk Hietzing die Faszination und das transformative Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI) mit den Unternehmer:innen und Privatpersonen teilen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit der WKO ist eine inspirierende Erfahrung und ich schätze die gemeinsame Vision, das Thema KI voranzubringen und die Gemeinschaft über dessen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten aufzuklären. Durch die Präsentation und Diskussion über verfügbare KI-Tools, einschließlich kostenfreier Angebote, konnten wir gemeinsam einen vertieften Einblick in die Bereiche Texterstellung, Grafik und Marketing gewinnen. Die offene Diskussion über Datenschutz und Urheberrechtsfragen hat deutlich gemacht, wie wichtig ein informierter und verantwortungsbewusster Umgang mit KI ist. Ich freue mich auf weitere produktive Zusammenarbeiten und darauf, gemeinsam mit der WKO und den engagierten Teilnehmenden das Feld der Künstlichen Intelligenz in unserer Region weiter zu erforschen und zu entwickeln.” sagt André Herbst Fulterer, CEO & Founder von HerFul Agency

Gewerbetreibende sind immer wieder gefordert sich mit neuen Technologien zu beschäftigen, um diese geschickt für die unternehmerischen Interessen einzusetzen und nicht die Marktposition bzw. Wettbewerbsvorteile zu riskieren. Dies gilt insbesondere für den bewussten Einsatz von KI Tools, da wir die Chancen und öko-sozialen Folgen des Einsatzes noch nicht klar abschätzen können.