Enkplatz
© Klein | WKW

Der Enkplatz wird klimafit

Die Umgestaltungspläne für den Enkplatz in Simmering wurden vorgestellt.

Lesedauer: 1 Minute

17.04.2024

Der Platz in Simmering soll „klimafit“ und lebendiger gestaltet werden und das bis zum Frühjahr 2025. Die Pläne versprechen mehr grün und viel Platz für Menschen. Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt!“ werden in der ganzen Stadt Plätze neugestaltet. In Simmering heißt das konkret, dass 550 Quadratmeter Pflasterfläche entsiegelt und dadurch 1000 Quadratmeter Staudenbeeten und eine 1160 Quadratmeter große Naturwiese möglich werden. Zusätzlich dazu, wird es in etwa 70 neue Sitzgelegenheiten geben.

Um das Aufheizen des Bodens im Sommer zu vermeiden, wird der Platz mit einer hellen Pflasterung, die das Muster des Kirchendachs aufgreift, versehen. Für weitere Abkühlungsmöglichkeiten sollen Nebelstelen, Bodenwasserdüsen und ein weiterer Trinkbrunnen sorgen. Beim Umbau wurde auf die Zugänge zur U-Bahn, Parkgarage, Zu- und Ausfahrten für Einsatzfahrzeuge und die Erhaltung der schon bestehenden Bäume geachtet.

Auch die WK Wien-Bezirksobfrau Marie-Louise Prinz ist von den Plänen begeistert.

Die Neugestaltung des Enkplatzes in Simmering ist nicht nur eine Bereicherung für die Lebensqualität im Bezirk, sondern auch ein bedeutender Impuls für unsere lokalen Unternehmen. Durch eine attraktive und klimafitte Gestaltung des Platzes wollen wir auch das Geschäftsklima im Bezirk stärken. Es ist ein gemeinsamer Schritt, der nicht nur unsere öffentlichen Räume, sondern auch die Wirtschaft vor Ort belebt und florieren lässt.

Im Vorfeld dieser Neuerungen wurden die Anrainer befragt. Knapp 1000 Antworten kamen, nachdem über das Projekt informiert und die Möglichkeit für Rückmeldungen gegeben wurde. Hier hat sich gezeigt, dass der Fokus der Teilnehmenden auf der Begrünung, Abkühlung und einem besseren Mikroklima liegen. Auch das Bereitstellen von zusätzlichen Sitzgelegenheiten war ein großes Anliegen.