v.l.n.r.: Jürgen Pendl, Bernhard Stelzer, Johann Rosenhammer, Erich Mähnert
© Götz | WKW

Die zwei Lauser – Eis, Waffeln & Co am Schlingermarkt

#Neu im Bezirk - Floridsdorfer Unternehmer:innen stellen sich vor

Lesedauer: 2 Minuten

28.11.2023

Mitte Juni 2023 – pünktlich zum Hop’n’Shop-Markt - erfüllten sich ‚Die zwei Lauser‘ Jürgen Pendl und Johann Rosenhammer am Schlingermarkt den Traum von einem eigenen Marktstand für Eis, Waffeln, Poffertjes, Prosecco, etc. Dem vorangegangen war eine intensive Standortsuche auf allen Wiener Märkten und ein kurzes Intermezzo mit einem Café im Servitenviertel (Alsergrund).

Es ist sehr schön zu sehen, dass es immer noch Unternehmer mit hervorragenden Geschäftsideen und vor allem Mut und Überzeugung gibt. Besonders bei den ‚Zwei Lausern‘ treffen genau diese Punkte mehr als zu. Mit einer Mischung aus internationalen Produkten und solchen aus heimischer Produktion waren sie bereits in kürzester Zeit, in das Marktgeschehen in Floridsdorf eingebunden und sind seitdem nicht mehr weg zu denken.

Die Idee, etwas gemeinsam zu eröffnen, entstand während eines Wellnessurlaubs. Dann ging es auf Namenssuche: „Uns sind viele Namen eingefallen, aber es hat uns keiner davon gefallen. Dann haben wir uns angesehen und meinten, wir sind beide nicht so groß, wir sehen aus wie zwei Lauser.“ erzählt Jürgen Pendl. Die gegenseitige Selbstbeschreibung der beiden unterstreicht den Eindruck jedenfalls:

„Jürgen ist 'ne Pflegekraft, bis zum Bereichsleiter hat er‘s geschafft. Bekannt aus Film & Fernsehen, ist er als Moderator gern gesehen. Johann kommt aus der Gastronomie (MODUL), doch an ein eigenes Lokal dachte er nie. Studierte Musicaldarsteller und Gesang, was ihm teils sehr gut gelang.“

v.l.n.r.: Jürgen Pendl, Johann Rosenhammer un Erich Mähnert
© Götz | WKW


Warum gerade der Schlingermarkt? 

Irgendwie hätte die beiden das Marktleben schon vorher gereizt und gefallen. So sind sie „einfach blind drauflosgefahren und haben uns alle Märkte in Wien angesehen.“ erinnert sich Johann Rosenhammer: „Da aber keine Marktstände frei waren, wurde es vorerst ein Café im Servitenviertel. Dann landeten wir am Schlingermarkt und da war er plötzlich der kleine, fast unscheinbare Marktstand. Der sich offensichtlich seit Jahren in einem Dornröschenschlaf befindet. Da haben wir uns in diesen Stand verliebt, fanden den Markt ansprechend und sind hiergeblieben. Dass in unmittelbarer Nähe drei weitere bekannte, gut gehende Eissalons ihren Standort haben, war uns damals nicht bewusst. Umso erfreuter sind wir, dass die Floridsdofer:innen scheinbar sehr große Eisgenießer sind … “Renoviert und erneuert wurde alles in Eigenregie. 

Qualität als Merkmal 

Wichtig ist den zwei Lausern, dass sie sehr gute Produkte anbieten können, wie z.B. selbstgemachtes Eis aus dem Burgenland, feinen Prosecco aus Frankreich und als Highlight Poffertjes (eine Art münzgroße Pancakes) aus den Niederlanden. Für die Wintermonate (ab Oktober) gesellen sich noch Glühwein, -most & -gin sowie Kinderpunsch dazu. 

Der Hang zur Qualität ist Johann und Jürgen auch in Bezug auf die Atmosphäre am Markt wichtig. „Es arbeitet zwar jede/r für sich, aber trotzdem gehört man irgendwie zusammen, und sieht sich nicht als Konkurrenten. So bezieht etwa ‚Die Rösterin‘ gegenüber das Vanilleeis für den Eiskaffee von uns", bekräftigt Rosenhammer die Zufriedenheit mit dem Standort.


Weitere interessante Artikel