Julia Gschwandtner ist Österreichs beste Floristin 2025
Salzburgerin holt Staatsmeistertitel bei den AustrianSkills und qualifiziert sich für WorldSkills 2026
Lesedauer: 1 Minute
Mit einem beeindruckenden Sieg bei den AustrianSkills im Messe Congress Graz sichert sich Julia Gschwandtner vom Blumenatelier in Obertrum am See den Titel der Staatsmeisterin der Floristik 2025.
Nach Platz zwei beim Bundeslehrlingswettbewerbe der Floristen 2024 steigt sie nun ganz nach oben aufs Podium und löst das Ticket zur Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2026 in Shanghai.
Auch die Steiermark glänzt: Leonie und Anna Schweighofer von Blütenzauber in Weiz belegen die Plätze zwei und drei. Leonie qualifiziert sich damit für EuroSkills 2027 in Düsseldorf.
Die Wettbewerbsleitung unter Petra Hütter lobt die außergewöhnliche Kreativität, Präzision und Ausdruckskraft der Teilnehmerinnen. Die Leistungen unterstreichen die Stärke der dualen Ausbildung und die Attraktivität der grünen Berufe.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen und für die Gewinnerinnen lautet das Motto "Shanghai und Düsseldorf, wir kommen!"
Julia Gschwandtner und Leonie Schweighofer folgen damit der Floristen Sophie Bretterklieber (Stmk.) und den beiden Gartengestaltern Roman Stadler und Maximilian Lindlbauer (OÖ.), die für ihre tollen Leistungen in Herning in Dänemark mit einer Medallions for Excellence ausgezeichnet wurden.
- Julia Gschwandtner, Salzburg
- Leonie Schweighofer, Steiermark
- Anna Schweighofer, Steiermark