Finanzdienstleister, Fachgruppe

Neues aus der Fachgruppe vom 12.5.2022

Obmann Eric Samuiloff heißt unseren neuen Geschäftsführer Mag Alexander Kern herzlich willkommen

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023

Wie Sie bereits wissen, wird Thomas Moth die Wirtschaftskammer Österreich verlassen. Bereits im Februar 2022 wurde ein Bewerbungsverfahren für die Funktion des Geschäftsführers der gemeinsamen Geschäftsstelle des Fachverbands Finanzdienstleister und der Fachgruppe Finanzdienstleister Wien eingeleitet. Dieses Verfahren ist nun abgeschlossen und ab Juni 2022 tritt Alexander Kern, ausgebildeter Jurist und Ökonom sowie ausgewiesener Experte im Finanzdienstleistungsbereich, seine Funktion als Geschäftsführer an.

Vor seinem Wechsel betreute Alexander Kern bei PFR Rechtsanwälte Mandanten im Bank-, Finanz- und FinTech-Sektor. Im Jahr 2019 legte er die Rechtsanwaltsprüfung ab. Davor arbeitete er in unterschiedlichen Abteilungen der WKÖ, u.a. im Fachverband Finanzdienstleister, in der Bundessparte Bank und Versicherung und im Generalsekretariat der WKÖ. Auch in der Zivilrechtssektion des Justizministeriums sammelte er Erfahrung. Neben dem Studium der Rechtswissenschaften schloss Alexander Kern das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Banking and Finance ab.

Eric Samuiloff: "Ich möchte mich bei Herrn Mag. Thomas Moth für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm – privat wie beruflich – ALLES GUTE für seine künftige Tätigkeit. Mit seinem Nachfolger, Herrn Mag. Alexander Kern haben wir einen ausgewiesenen Experten im Finanzbereich gewonnen, welcher darüber hinaus auch noch praktische Wirtschaftskammer-Erfahrung mitbringt."

Thomas Moth: "Ich freue mich sehr, dass Alexander die Geschäftsführung im Fachverband und in der Fachgruppe Wien ab Juni 2022 übernimmt. Er bringt aus meiner Sicht alle Voraussetzungen für den Job, insbesondere eine große fachliche Expertise und eine hohe soziale Intelligenz, mit. Deshalb bin ich überzeugt, dass die gemeinsame Geschäftsstelle weiterhin hervorragende Arbeit für die gesamte Branche leisten wird."


Ihr Fachgruppenobmann

Eric Samuiloff