Person sitzt auf einem Sofa und blickt auf einen Laptop mit E-Learning Übertragung
© Marcos | stock.adobe.com
Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachgruppe

E-Learingprogramm der Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder

Nutzen Sie unser kostenloses E-Learningprogramm um Ihre Mitarbeiter:innen weiterzubilden.

16.11.2023

Die Fachgruppe Immobilien und Vermögenstreuhänder hat die zahlreichen Vorteile, die die Nutzung eines E-Learningprogramms mit sich bringt, erkannt und umgesetzt.  Daher wollten wir Ihnen als Mitglied die Zugangsdaten für unser neuestes Tool zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen kostenlos zur Verfügung stellen.

Besuchen Sie dazu unsere Webseite.

Nach erfolgter Registrierung können Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu den Kursen über die Grundlagenkenntnisse der Immobilienverwalter:innen und Immobilienmakler:innen anmelden.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns!

E-Learning als Chance für Unternehmer:innen

E-Learning für Unternehmen ist ein Bereich, der in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist, insbesondere aufgrund der technologischen Entwicklung und der aktuellen Pandemie-Situation, die eine Anpassung der Lernmethoden erfordert hat. Es beinhaltet die Nutzung elektronischer Medien und Informationstechnologie, um Bildungs- oder Trainingsprogramme zu vermitteln.

Wir möchten an dieser Stelle einige der vielen Vorteile nennen:

• Flexibilität: Ermöglicht den Mitarbeiter:innen, in ihrem eigenen Tempo und zu einer für sie passenden Zeit zu lernen.
  • Zugänglichkeit: Lernmaterialien können von überall aus abgerufen werden, was insbesondere im Homeoffice von Vorteil ist.
  • Kosteneffizienz: Reduziert Kosten für Trainer, Reisen, Räumlichkeiten und Materialien.
  • Skalierbarkeit: Kurse und Materialien können leicht aktualisiert und an eine große Anzahl von Mitarbeiter:innen verteilt werden.

Die Schlüsselkomponenten für erfolgreiches E-Learning im Unternehmen sind:

• Adaptives Lernen: Nutzung von Technologie, um Lernpfade zu individualisieren, basierend auf den Bedürfnissen, Vorwissen und dem Lernfortschritt der einzelnen Mitarbeiter:innen.
  • Lernmanagement-System (LMS): Ein LMS ist eine Plattform, die die Verwaltung, Verfolgung, Berichterstattung und Auslieferung von Kursen, Schulungen oder Lern- und Entwicklungsprogrammen unterstützt.
  • Microlearning: Bereitstellung von Lerninhalten in kleinen, leicht verdaulichen Einheiten, um die Aufnahme und Anwendung des Gelernten zu erleichtern.
  • Blended Learning: Kombination aus E-Learning und traditionellen Präsenzschulungen, um eine ganzheitliche Lernerfahrung zu schaffen.

Einige Punkte zur Implementierung von E-Learning:

• Bedarfsanalyse: Bestimmung der Lernbedürfnisse, Ziele und Herausforderungen der Organisation.
  • Strategieentwicklung: Festlegung einer klaren E-Learning-Strategie unter Berücksichtigung von Zielsetzungen, Zielgruppe, Inhalten und Technologie.
  • Technologieauswahl: Auswahl der richtigen Technologien und Plattformen, die den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen.
  • Implementierung: Einführung des E-Learning-Programms, inklusive Technologie-Deployment und Mitarbeitertraining.
  • Evaluierung: Kontinuierliche Überwachung und Bewertung des E-Learning-Programms, um dessen Wirksamkeit sicherzustellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Wenn ein Unternehmen diese Elemente effektiv umsetzt, kann E-Learning eine machbare und effektive Methode sein, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter:innen zu entwickeln und die Geschäftsziele zu unterstützen.

Neben der zahlreichen Vorteilen, die die Implementierung eines E-Learningprogramms zur Weiterbildung der Mitarbeiter:innen mit sich bringt, gibt es auch einige Punkte, die beachtet werden müssen, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren.

Kultureller Wandel: Die Einführung von E-Learning kann einen kulturellen Wandel im Unternehmen erfordern, insbesondere, wenn traditionelle Lernmethoden vorherrschen. Es ist wichtig, eine Lernkultur zu fördern, in der E-Learning als effektive und bereichernde Methode betrachtet wird.

Unterstützung des Managements: Um E-Learning erfolgreich zu implementieren, ist es unabdingbar, dass das Management nicht nur das Projekt unterstützt, sondern auch aktiv teilnimmt. Sie könnten beispielsweise als Vorbilder fungieren, indem sie selbst an E-Learning-Kursen teilnehmen und ihre Lernerfahrungen teilen.

Soziales Lernen: Fördern Sie Netzwerkbildung und gemeinschaftliches Lernen durch Diskussionsforen, Gruppenprojekte und Peer-Review-Aufgaben, um das Engagement zu erhöhen und eine Lerngemeinschaft zu schaffen.

Datenschutz und Sicherheit: Dies ist insbesondere bei der Nutzung von Online-Plattformen und digitalen Lerninhalten wichtig. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die Daten ihrer Mitarbeiter:innen geschützt sind und dass die genutzten Plattformen sicher und konform mit den geltenden Datenschutzgesetzen sind.

Motivation und Anerkennung: Die Anerkennung von Lernfortschritten und -leistungen durch Zertifikate, Badges oder andere Formen der Anerkennung kann die Motivation der Mitarbeiter:innen erhöhen.