Nebeneinander gereihte Würfel mit dem Schriftzug Presse auf Zeitung liegend
© Stockwerk Fotodesign | stock.adobe.com
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Unternehmenskultur ist schwer zu (er)fassen – Auch für Medien

Unternehmenskultur ist die Körpersprache von Unternehmen. Wir helfen Journalist:innen all ihre Aspekte besser zu verstehen.

16.11.2023

Unser Angebot für Medien

Sie recherchieren zum Thema Unternehmenskultur oder einem speziellen Aspekt davon? Im Folgenden finden Sie Wissenswertes, Nützliches und Relevantes zu diesem vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden Themenkomplex. Neben allgemeinen Übersichten zum Thema finden Sie Links zu vertiefenden Studien, sowie Hinweise zu unseren Aktivitäten.

Zahlen, Daten, Fakten – Auf einen Blick

Der Unternehmenskultur kommt eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu, wie zahlreiche Studien belegen:

• 31 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich auf Unternehmenskultur zurückführen.  (Quelle: BMAS 2007)
  • 23 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich durch kulturelle Variable erklären. (Quelle: Herrmann et al. 2004)

Die zentralen Dimensionen der Unternehmenskultur mit Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Quelle: Sackmann 2006):

• Klare und kommunizierte Identität
  • Durchgängige Strategische (Ziel-) Orientierung
  • Kundenorientierung
  • Lern-, und Anpassungsfähigkeit
  • Innovationsfähigkeit
  • Nutzen der Potenziale der Mitarbeiter:innen
  • Partnerschaftliche und kulturkonforme Führung – offene Kommunikation