Person mit Bluse sitzt vor einem Laptop an einem Schreibtisch in einem Wohnzimmer mit Grünpflanze und blickt auf Grafiken, Diagrammen und Statistiken während daneben ein Coffee-to-go Becher sowie ein Smartphone liegt
© foxyburrow | stock.adobe.com
Werbung und Marktkommunikation, Fachgruppe

Neue Einblicke in die Welt des Data-Driven Marketing: DMVÖ Studienpräsentation

Am 14. November 2023 präsentierte der DMVÖ in einem Online-Event die dritte Auflage seiner Studie zu Data-Driven Marketing. Unter der Leitung von Ulrike Kittinger, Maximilian Mondel und Harald Rametsteiner wurden spannende Einblicke und Trends in diesem schnelllebigen Bereich vorgestellt.

11.12.2023

Die Studie, unterstützt von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, mit einleitenden Worten von Obmann Jürgen Bauer, hebt die stetige Evolution und zunehmende Bedeutung datengetriebener Marketingstrategien hervor.
In diesem Jahr legte die Studie einen besonderen Fokus auf folgende Aspekte:

• Die Rolle von KI und maschinellem Lernen im Marketing: Ein Einblick, wie Unternehmen fortschrittliche Technologien nutzen, um tiefere Kundenverständnisse zu erlangen und ihre Marketingstrategien zu verfeinern.
  • Relevante Kompetenzen Ein genauer Einblick in die Kompetenzen, die Unternehmen von ihren Mitarbeiter:innen benötigen und über welche Kanäle dieses Know-How aufgebaut werden kann.
  • Die Herausforderungen mit dem Fachkräftemangel: Einer der zentralen Hemmschuhe für Data Driven Marketing ist das weiterhin kaum vorhandene, speziell geschulte Personal. Vor diesem Hintergrund sind Informationsveranstaltungen, Weiterbildungsformate und Fachkonferenzen essenziell.

Das Statement der Studieninitiatorin  Ulrike Kittinger betont die Notwendigkeit, die Entwicklungen im Data-Driven Marketing kontinuierlich zu beobachten und sich anzupassen: „In einer sich rasant entwickelnden Welt ist es für Marketer entscheidend, nicht nur Zugang zu Daten zu haben, sondern auch die Fähigkeit, diese Daten effektiv zu nutzen. Mit den Insights aus dieser Studie wollen wir Unternehmen helfen, ihre Strategien datenbasiert zu optimieren“

Die Studie steht exklusiv für Mitglieder der WK Wien zum Download bereit.

Weitere interessante Artikel
  • Personen im Beratungsgespräch in Businesskleidung vor einem Bürohintergrund mit Regalen und Mappen
    Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien