Vier Personen an einem Tisch
© Stuhlpfarrer | WKW

Lehrlinge gesucht – und gefunden

Bei einem Speed-Dating in der Fachmittelschule 23 haben deren Schüler:innen zahlreiche Lehrberufe kennengelernt. Das hilft ihnen beim Einstieg ins Berufsleben und Betrieben, die Fachkräfte von morgen zu finden.

Lesedauer: 2 Minuten

31.10.2023

Mit einem Speed-Dating bringt der Lehrer Patrik Bornkessel von der Fachmittelschule 23 (FMS 23) seit dem Vorjahr Schüler:innen und Unternehmen zusammen, die Lehrlinge suchen. Er will damit einerseits etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen und andererseits den Jugendlichen helfen, geeignete Lehrberufe zu finden. 

Die Lehre werde immer noch unterschätzt, bedauert Bornkessel. Er hofft, dass er mit seiner Initiative dazu beitragen kann, das zu ändern. „Ich kann nur empfehlen, sich eine Lehre anzusehen“, sagt auch der WKW-Bildungsbeauftragte Alexander Eppler bei der Begrüßung der Teilnehmer:innen. „Ich habe selbst mit einer Spenglerlehre begonnen und bin heute Chef einer Spenglerei und Dachdeckerei mit 10 Mitarbeiter:innen.“  

Kennenlernen in 5 Minuten

Beim zweitägigen Speed-Dating Ende Oktober konnten mehr als 50 Firmen rund 285 Schüler:innen der FMS 23 eine künftige Mitarbeit schmackhaft machen. Ein Durchgang dauerte 5 Minuten, dann ging es im Uhrzeigersinn weiter zum nächsten Unternehmen.  

Die Jugendlichen haben dabei wichtige Informationen erhalten. Wer mehr über den Alltag in der Lehre wisse und konkrete Vorstellungen von seinem späteren Beruf habe, werde wahrscheinlich auch dabeibleiben, meint Bornkessel. Denn es sei für Firmen zwar schwer, genügend Lehrlinge zu finden. Es sei für sie aber noch schwieriger, diese dauerhaft im Betrieb zu halten.

Es ist wichtig, nicht immer nur den Fachkräftemangel zu beklagen, sondern aktiv etwas zu unternehmen. Ich bedanke mit daher bei Patrik Bornkessel, der Direktorin sowie den anderen Lehrer:innen der FMS 23 und ganz besonders bei den teilnehmenden Betrieben.

Zweiter Durchgang im Jänner 2024

Die Fachmittelschule 23 bietet neben einem Oberstufen-Training, das den Übertritt in die AHS erleichtern soll, die Fachbereiche Technik (IT, Elektrotechnik, Metall, Holz/Bau) und Dienstleistungen (Tourismus, Handel/Büro, Schönheit/Gesundheit/Soziales) an. Dementsprechend sind auch die Firmen vertreten: von der Austrian Power Grid über die Münzer Bioindustrie oder Plachutta bis hin zur Wirtschaftskammer Österreich.  

Bornkessel organisiert das Speed-Dating überwiegend alleine und in seiner Freizeit. Die Teilnahme ist für die Betriebe kostenlos. Für die Premiere im Vorjahr konnte er rund 20 Firmen gewinnen, von denen einige auch rasch passende Lehrlinge gefunden haben. Am 30. und 31. Jänner 2024 geht das aktuelle Speed-Dating in die zweite Runde, dann schon mit konkreten Bewerbungsgesprächen.