Zum Inhalt springen
Junior Sales
© David Alscher

Lehrlinge von heute sind die Verkaufsstars von morgen

Lehre im Handel. Wiener Handelsnachwuchs zeigt beim Lehrlingswettbewerb Junior Sales Champion seine Stärken und beweist die hohe Qualität der Ausbildung.

Lesedauer: 6 Minuten

Aktualisiert am 18.06.2025

 

Dass unter den Wiener Handelslehrlingen viele Verkaufsstars von morgen zu finden sind, beweist einmal mehr der Junior Sales Award. 13 junge Verkaufstalente aus ganz Wien stellten beim „Junior Sales Champion Wien“ auch heuer wieder ihr Können unter Beweis. Vor einer Fachjury und ihren Fans führten die Nachwuchsverkäufer ein zehnminütiges Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren. Auch Kriterien wie Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, Zusatzverkauf, allgemeiner Eindruck und Einwandbehandlung wurden von den Juroren bewertet. Zudem waren auch Englischkenntnisse gefragt, denn auch eine englischsprachige Testkundin wollte kompetent bedient werden. Der Lehrlingswettbewerb ging am 16. Juni 2025 im Haus der Wiener Wirtschaft über die Bühne. Mit der Verleihung des Junior Sales Champion Wien holte die Sparte Handel auch heuer wieder besonders engagierte junge Verkaufstalente vor den Vorhang und würdigte die großartigen Leistungen beim Landeswettbewerb.

Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und auch auf unsere Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen. Wir alle haben das gleiche Ziel – ausgezeichnete Fachkräfte auszubilden, um die Zukunft des Handels zu sichern.

„Der Junior Sales Champion ist ein hervorragendes Beispiel für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung im Handel. Der Wirtschaftskammer Wien, und besonders der Sparte Handel, liegt die Lehrlingsausbildung sehr am Herzen. Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und auch auf unsere Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen. Wir alle haben das gleiche Ziel – ausgezeichnete Fachkräfte auszubilden, um die Zukunft des Handels zu sichern. Fachkräfte mit einer soliden Berufsbildung sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Mein besonderer Dank gilt den Handelsbetrieben und Berufsschulen, die für eine hervorragende Ausbildung der jungen Leute sorgen. Das duale System – also die praktische Ausbildung im Betrieb vertieft mit theoretischem Wissen in den Berufsschulen - ist der Schlüssel für eine Karriere im Handel.“, so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.

  • Die meisten Punkte holte Ilina EDER, die sich somit den ersten Platz und ein Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro sicherte. Sie absolviert derzeit das zweite Jahr ihrer Lehrausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Uhren- und Juwelenberatung beim Wiener Innenstadtjuwelier Bucherer. „Schmuck hat mich schon immer interessiert, ich habe eine Leidenschaft dafür. Daher war die Berufswahl naheliegend“, sagt die ausgebildete Balletttänzerin, warum sie sich nach einigen Jahren als Tänzerin für diesen Weg entschieden hat. „Mir gefällt die Arbeit mit wundervollen Schmuckstücken, aber auch der soziale Aspekt des Berufs. Wenn jemand nach einem Kundengespräch glücklich rausgeht, das freut mich und macht mich stolz“, sagt das junge Verkaufstalent. Auch ihren Ausbildungsbetrieb lobt sie sehr. „Das Unternehmen hat mich immer schon fasziniert. Das Ambiente hier ist sehr schön“, schwärmt sie Der Sieg beim Junior Sales-Wettbewerb hat Ilina Eder überrascht. „Ich war sehr nervös vor dem Bewerb, mehr als beim Tanzen. Auf der Bühne war die Nervosität dann aber weg. Dennoch dachte ich nicht, dass ich gewinne. Ich bin ja sehr selbstkritisch – aber dafür jetzt umso glücklicher.“
     
  • Ebenso großartig war das Verkaufsgespräch von Daniel STEINHÄUSEL (Autohaus LIEWERS Handel und Service GmbH), der sich den zweiten Platz und 600 Euro Preisgeld holte. „Mein Onkel war 40 Jahre lang Automechaniker. Daher haben mich Autos schon immer fasziniert. Und die Marken Audi und VW mag ich besonders“, erzählt Daniel Steinhäusl, angehender Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Kfz und Ersatzteile. „An meinem Beruf mag ich die Herausforderung, täglich neue Menschen zu treffen und die perfekte Lösung für deren wechselnde Anforderungen zu finden“, sagt der 20-Jährige. Er absolviert gerade die letzten Wochen seiner dreijährigen Lehre und steht knapp vor der Lehrabschlussprüfung. Dass er dafür gut gerüstet ist, bewies Steinhäusl mit seiner Leistung beim Junior Sales Champion. „Besonders die knappe Zeitvorgabe war eine neue Herausforderung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, umso mehr, als ich nicht damit gerechnet habe – alle waren ja sehr gut. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war interessant“, so sein Resümee.
     
  • Tina KERN (Juweliere Ellert GmbH & Co KG) belegte den ausgezeichneten Rang drei und wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro prämiert. Wie die Siegerin ist sie angehende Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Uhren- und Juwelenberatung. „Ich wollte eigentlich Goldschmiedin werden. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz kam ich dann zum Verkauf. Das war die richtige Wahl. Es gefällt mir und ich fühle mich auch in meinem Lehrbetrieb sehr gut aufgehoben“, sagt die 21-Jährige, die gerade ihr erstes Lehrjahr absolviert, davor aber schon Matura und eine Ausbildung zur Köchin gemacht hat. „Toll an meinem Beruf ist der Kundenkontakt und der Umgang mit der wertvollen Ware. Es fühlt sich besonders an, wenn man etwas verkauft“, sagt sie. Den Lehrlingswettbewerb resümiert sie so: „Die Nervosität war eine große Herausforderung, auch der Zeitdruck. Man musste in kurzer Zeit rüberbringen, was man kann und weiß. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe.“

Die übrigen Finalisten freuten sich über ein Preisgeld in der Höhe von je 70 Euro.

Wettstreit ist ideale Vorbereitung auf zukünftige Karriereschritte

Gumprecht war von den Leistungen der Lehrlinge beeindruckt: „Der Junior Sales Champion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schaufenster für die Besten der Besten entwickelt. Im heimischen Handel haben wir tolle Nachwuchstalente, das haben die Preisträger des diesjährigen Verkaufswettbewerbs eindrucksvoll bewiesen. Dieser Wettstreit ist eine ideale Vorbereitung auf zukünftige Karriereschritte. Wenn die jungen Verkaufstalente in ihrem Berufsleben so auftreten wie hier vor der Jury, bin ich davon überzeugt, dass alle eine erfolgreiche Karriere absolvieren werden. Unsere jungen Talente haben viel Potenzial“

Junior Sales
© David Alscher So sehen Sieger aus (v. l.:) Spartengeschäftsführer Wolfgang Jaspers, Ilina Eder (Bucherer Wien), Daniel Steinhäusel (Autohaus Liewers Handel und Service GmbH), Kern Tina (Juweliere Ellert GmbH & Co KG), Spartenobfrau Margarete Gumprecht

Mit der Lehre in die Zukunft

Eine Ausbildung im Handel bietet hervorragende Zukunftschancen denn: der Handel ist und bleibt – vor allem auch in Wien – ein zentraler Teil der Wirtschaft. Die mehr als 37.000 Wiener Handelsbetriebe beschäftigen rund 115.000 Mitarbeiter und bilden etwa 2.700 Lehrlinge aus, das ist ein Fünftel aller Wiener Nachwuchskräfte. „Der Handel ist ein wichtiger Lehrlingsausbildner. Die Branche bietet zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, und der Lehrabschluss eröffnet viele berufliche Perspektiven.“, so die Spartenobfrau. Mit vielfältigen Lehrberufen bietet der Handel die passende Ausbildung für jedes Talent und jedes Interessenprofil. Ob modebegeistert, handwerklich interessiert, technikorientiert oder naturverbunden, mit einer Vielfalt an Branchenschwerpunkten findet jeder den richtigen Bereich. Das Angebot reicht vom klassischen Verkauf und Fachberatung über Großhandelskaufleute und Betriebslogistiker bis hin zu Medizinprodukte-, E-Commerce- oder Gartencenter-Kaufleuten. Die Berufsbilder in den einzelnen Lehrberufen werden laufend angepasst und decken so die Anforderungen der Wirtschaft optimal ab. Auch aktuelle Trends und Nachhaltigkeit finden sich wieder. Parallel zur Lehrausbildung kann auch die Berufsmatura abgelegt werden.

Lehre ist ein idealer Einstieg ins Berufsleben

Spartenobfrau Gumprecht unterstreicht die Chancen und Möglichkeiten, die eine Lehre in einem der vielen Handels-Lehrberufe bietet: „Die Lehre ist ein idealer Einstieg ins Berufsleben und eröffnet unzählige Karrierewege mit tollen Verdienstmöglichkeiten und Top-Zukunftsaussichten! Engagierten Verkäufern stehen im Handel aussichtsreiche Karrierewege offen.“, betont die Spartenobfrau. Für die beiden Erstplatzierten des Junior Sales Champion Wien wird es am 8. Oktober wieder spannend. Da nehmen sie beim bundesweiten Wettbewerb „Junior Sales Champion Österreich“ in Salzburg teil. „Natürlich möchte ich auch dort gerne gewinnen“, sagt Ilina Eder. „Aber es geht auch ums Dabeisein und darum, meine Firma würdig zu vertreten.“ Bei der Vorbereitung werden die Finalisten nicht nur von ihren Ausbildungsbetrieben, sondern auch von der Sparte Handel optimal unterstützt.

Junior Sales
© Junior Sales Der neu Junior Sales Champion, Eder Ilina (Bucherer Wien) – die strahlende Siegerin