Innovationsbörse Stadtküche
© Luiza Puiu

Neue Lebensmittelideen sind bei uns in den richtigen Händen

Die Stadtküche hat sich der Produktion hochwertiger biologischer Lebensmittel und Convenience-Produkte verschrieben. Andreas Schrittesser, Gründer der „Kasnudl”, bietet jungen Unternehmen mit Lebensmittelideen seine Erfahrung und Produktionsstätte.

Aktualisiert am 29.02.2024

Echte Lebensmittel, handgemacht in der Stadtküche in der Seestadt Wien-Aspern. Stadtküche Geschäftsführer Andreas Schrittesser ist stolz auf den Er- folg seiner Kärntner Kasnudln in Wien: „Gemeinsam mit meinem Team setze ich auf super Rohstoffqualität zum weitaus größten Teil aus österreichischer Landwirtschaft, die wir regional beziehen dürfen. Bei uns steht Bio nicht nur für Qualität, sondern auch für Genuss und Vielfalt”, erklärt Schrittesser.

Manufaktur des guten Geschmacks

Die Kasnudl ist ein Kärntner Traditionsprodukt, hinter dem viel Hingabe und Handwerk steht, so Schrittesser: „Mehr als 20 verschiedene Sorten, von vegan bis herzhaft, können bei uns bestellt werden. Jede Kasnudl wird in unserer Manufaktur, der Kasnudl Stadtküche, nur auf Bestellung handgemacht. Dadurch können wir ressourcenschonend arbeiten.” Geliefert werden die gefüllten Teigtaschen frisch gekühlt in der nachhaltigen Verpackung. „Abnehmer dafür sind Handel, Gastronomie und auch Privatkunden.” Was ist denn das ganz Besondere an der Stadtküche? „Modernste Küchenausstattung und fortschrittliche Verarbeitungstechnik treffen auf handwerkliches Geschick, um unvergesslichen Geschmack zu erzeugen. Die kurzen Transportwege sind ein weiterer ressourcenschonender Baustein in Richtung Zukunft.”

Auftragsproduktion für Kunden

Schrittesser und sein Team haben Verarbeitungs-Know-how und Fertigungserfahrungen sowohl im Frische- als auch im Tiefkühlbereich gesammelt und verfügen über einen modernen Maschinenpark für die Entwicklung und Produktion traditioneller und innovativer Lebensmittel. „Wir haben z.B. gemeinsam mit einem Pilzproduzenten einen Knödel entwickelt, in dem wir auch Abschnitte und nicht handelsfähige Pilze zu einem wirklich tollen Produkt verarbeiten.” Eine schmackhafte und nachhaltige Lösung, Win-win für Produzent und Konsument. „Gerne unterstützen wir junge Unternehmen, Personen und Start-ups bei der Entwicklung und Produktion ihrer Lebensmittelideen, Food Innovationen und bieten dafür Erfahrung und Produktionsstätte.” Sei es im Rahmen von informellem Austausch, konkreten Entwicklungen oder Aufträgen. Darüber hinaus sucht die Stadtküche auch selbst Partner, z.B. aus der Gastronomie, die unterstützend mit dabei sein wollen und sich auch für Anteile am Unternehmen interessieren. „Auch Quereinsteiger sind willkommen.” Die Stadtküche ist in der Innovationsbörse als Innovationsunterstützer gelistet.