Brisker_Innovationsbörse
© Lukas Pelz/2019 primephoto

Wir wollen Unternehmen bei ihren Innovationen unterstützen

Präzisionsdrehteile und Frästeile für Gewerbe und Industrie – das ist die Expertise von Brisker Dreherei und Maschinenbau. Der moderne Maschinenpark soll Unternehmen eine Chance geben, die auf der Suche nach präziser Fertigungstechnik sind.

Aktualisiert am 07.12.2023

Maßgeschneiderte CNC-Drehteile und CNC-Frästeile für Österreich, Deutschland und die Schweiz – darauf liegt das Hauptaugenmerk der Brisker GmbH Dreherei und Maschinenbau. „Wir haben den Dreh raus”, nennt Johann Brisker (im Bild) das Motto des Familienbetriebs.

Moderne Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Messmaschinen. Seit der Gründung im Jahr 1950 durch Johann Brisker Senior ist die Brisker GmbH in der Donaustadt spezialisiert auf sämtliche Arten der Metallbearbeitung sowie Service und Reparatur für Gewerbe- und Industriebetriebe. „Unsere Präzisionsdreh- und Frästeile kommen mittlerweile weltweit zum Einsatz”, erklärt Geschäftsführer Johann Brisker. Denn es sei immer das Bestreben des Unternehmens gewesen, auch über die Grenzen des DACH-Raums Bekanntheit zu erlangen. „Derzeit produzieren wir hauptsächlich für den Maschinenbau und Schienenfahrzeugbau, wobei der Schienenfahrzeugbau mittlerweile unser Kerngeschäft ist.”

Präzision und höchste Qualität

„Von der Erstberatung über die richtige Materialauswahl bis hin zur Fertigungskompetenz werden alle Aufgaben von unseren 24 bestens qualifizierten Mitarbeitern rasch und kompetent umgesetzt.” Damit der Anspruch nach Präzision und Qualität garantiert werden kann, stehe Qualitätsmanagement immer im Fokus, dazu gehören: Optische Werkzeug- und Werkstückvermessung, digitale elektronische Messgeräte sowie die 3D-Koordinatenmessmaschine. „Wir sind ein moderner Betrieb, somit stehe  konstante Modernisierungen natürlich auf der Tagesordnung”, so Brisker, und: „Neben handwerklichem Geschick braucht es dafür, was vielleicht überraschend klingt, auch künstlerische Begabung. Denn ohne das ist präzises Arbeiten überhaupt nicht möglich”, ergänzt Brisker. Messlatte für Qualität liegt hoch Sich auf den Lorbeeren auszuruhen, kam für Brisker nie in Frage. Das begann schon zu der Zeit, als sich das Unternehmen seit seiner Gründung rasant entwickelte und einen ganz besonderen Auftrag ausführen konnte: „Mein Vater, Johann Brisker Senior, wurde beauftragt, den Staatsadler für den Plenarsaal im Parlament zu fertigen. Nach der aktuellen Generalsanierung des Parlaments durfte der Adler bleiben. Das macht uns natürlich sehr stolz”, so Brisker. Das lege die Messlatte für Qualität natürlich sehr hoch.

Unterstützung für Start-ups

Unternehmen, die Prototypen oder auch in Serie produzieren wollen, können die technische Infrastruktur von Brisker nutzen. „Wir möchten eine Plattform für Innovationen schaffen und Unternehmen mit unserer Expertise unterstützen”, betont Brisker. Brisker GmbH Dreherei-Maschinenbau CNC ist in der Innovationsbörse als Innovationsunterstützer gelistet