Zum Inhalt springen
Walter Ruck
© ian ehm

Wiens wirtschaftliches Herz pulsiert

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.02.2026

Ein paar Fakten zur Wiener Wirtschaft: Wiener Unternehmen erarbeiten ein Viertel der gesamten Wirtschaftsleistung Österreichs. Die Wirtschaftsleistung Wiens wird – so wie in den vergangenen Jahren – auch heuer überdurchschnittlich wachsen. Und: Auch 2025 haben wir mit fast 11.000 neuen Unternehmen einen weiteren Gründungsrekord erzielt. Die Neugründungen sind um mehr als neun Prozent gestiegen – ausgehend von einem sehr hohen Niveau. Weil es uns gelungen ist, die Heterogenität unseres Wirtschaftsstandorts zu stärken. Weil wir im Herzen Europas sehr gut angebunden sind. Weil wir tolle Ausbildungsstätten haben. Und weil unsere Unternehmen flexibel und innovativ sind.

Das wirtschaftliche Herz unserer Stadt pulsiert. Die hohen Gründungszahlen sind ein treffender, aber nicht der einzige Beweis dafür. Wien ist ein hervorragender Platz für Wirtschaftstreibende und jene, die das noch werden wollen. Wien ist der wirtschaftliche Motor unseres Landes.

Weiter Arbeiten

Wenn wir es jetzt noch schaffen, die Bürokratie zurückzudrängen, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, die Lohnstückkosten zu entlasten und mehr unternehmerische Freiheit zuzulassen, dann steht wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Erfolg gar nichts mehr im Wege. Denn was wir Unternehmerinnen und Unternehmer wie einen Bissen Brot brauchen, ist ein Rahmen, in dem wir uns bewegen können, und kein Dirigismus, der uns einschnürt und bis ins letzte Detail eingreift.