Zum Inhalt springen
Verschiedene Pastagerichte, Käse, Prosciutto, Baguette, Tomaten, Champignons, Kräuter, Himbeeren, Brombeeren, Parmesan auf Tellern und Holzbrettern
© norikko | stock.adobe.com

Italienische Küche als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt

Erstmals wird eine nationale Küche in ihrer Gesamtheit ausgezeichnet

Lesedauer: 1 Minute

Italien
19.12.2025

Die italienische Küche ist offiziell in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden. Die UNO-Kulturorganisation traf diese Entscheidung bei ihrer Sitzung in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi am 10. Dezember 2025. 

Die italienische Küche gilt als inklusiv und fähig, kulturelle und generationale Barrieren zu überwinden. Sie ist nicht nur eine Sammlung von Rezepten, sondern eine echte Lebensweise, die Geselligkeit, Kreativität und Respekt für die Natur vereint.

Die Anerkennung durch die UNESCO würdigt zugleich das handwerkliche Können der italienischen Agrar- und Lebensmittelbetriebe, die weltweit nicht nur das Essen, sondern auch die Kultur und Gesellschaft Italiens repräsentieren. 

Mit der Aufnahme der italienischen Küche steigt die Zahl der italienischen Beiträge auf 20. Die Liste des immateriellen Kulturerbes umfasst insgesamt rund 800 Elemente in 150 Ländern. Zu den bisherigen UNESCO-Anerkennungen für Italien zählen unter anderem die Mediterrane Ernährung (2013), der Alberello-Weinbau auf Pantelleria (2014), die Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers (2017) sowie die Suche und Ausgrabung des Trüffels (2021).

Weitere interessante Artikel
  • Tisch mit mehreren Flaschen Spirituosen und Gläsern vor einer roten Wand

    21.11.2025

    Der Italienische Markt für alkoholische Getränke
    Weiterlesen
  • Junge Familie, Eltern und ein Kind, beim Einkaufen im Supermarkt

    10.12.2025

    Die 65 Top Einzelhandelsketten in Italien
    Weiterlesen
  • Nahaufnahme von zwei Personen, eine von vorne, eine von hinten. Sie stehen sich gegenüber und halten Skier in der Hand, haben Skihelme und Skibrillen auf. Im Hintergrund ist eine Skipiste mit weiteren Personen

    18.11.2025

    Italien führt Helmpflicht auf Skipisten ein
    Weiterlesen