Zum Inhalt springen
Mann mit Rückenschmerzen
© Clayton D/peopleimages.com | stock.adobe.com

Japan: Innovatives Gerät zur Messung und dem Training von Bauch- und Rumpfmuskulatur

Entwicklungspartner zur Kommerzialisierung gesucht

Lesedauer: 1 Minute

Japan Sport/Freizeit Life Science & Pharma Medizintechnik & Laborbedarf
31.10.2025

Forscher des City University Krankenhauses Nagoya, Japan, konnten mit Hilfe des neuen Recore – ein pneumatischer Gürtel – deutliche Fortschritte im Training von Bauch- und Rumpfmuskulatur erreichen.

Dies führte zu messbaren Verbesserungen bei Rückenschmerzpatienten. 

Die RECORE-Serie ermöglicht erstmals die objektive Messung und das geführte Training der Bauch- und Rumpfmuskulatur in sitzender Position, was insbesondere Personen mit Schmerzen oder eingeschränkter Mobilität zugutekommt: Dabei wird ein pneumatischer Gürtel um den Rumpf gelegt, der Nutzende atmet tief ein und spannt die Bauch- und Rumpfmuskulatur an. Das System zeichnet dann den Druck im Gürtel als Annäherung an die Rumpfkraft auf. Wiederholte Anspannungs- und Entspannungsphasen nach vorgegebenem Druck- und Zeitniveau ermöglichen ein sicheres und schrittweise intensiveres Training.

Laut den Forschern und in Pilotstudien veröffentlicht, zeigen Patient:innen mit chronischen Rückenschmerzen nach zwölf Wochen RECORE-Training eine deutlich stärkere Rumpfmuskulatur, weniger Schmerzen und eine bessere Lebensqualität aufweisen.

Die Forscher suchen nun nach internationalen oder regionalen Entwicklungspartnern zur Kommerzialisierung der Geräte.

Bei Interesse an einer Kooperation oder Fragen zum Inhalt dieses Textes kontaktieren Sie bitte direkt Herrn Arnold Ackerer (+81 3 3403 1777).

Weitere interessante Artikel
  • Gruppenfoto von mehreren Personen in Bürokleidung vor einer Leinwand, auf der die Karte Europas projiziert ist. Eine der Personen hält ein Schild, auf dem global incubator network steht

    15.12.2025

    GO TOKYO 2025: Österreichische Startups überzeugen auf Japans Innovationsbühnen
    Weiterlesen
  • Nahaufnahme von zwei Personen, eine von vorne, eine von hinten. Sie stehen sich gegenüber und halten Skier in der Hand, haben Skihelme und Skibrillen auf. Im Hintergrund ist eine Skipiste mit weiteren Personen

    18.11.2025

    Italien führt Helmpflicht auf Skipisten ein
    Weiterlesen