Zum Inhalt springen
Eine weiße Drohne fliegt in der Luft. An der Drohne ist unten eine Kamera angebracht
© Kadmy | stock.adobe.com

Neuseeland: Verteidigungsministerium holt Beratung für geplanten Einsatz von Drohnen im Pazifik ein

Chancen für österreichische Wehrtechnik-Unternehmen

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Neuseeland Aerospace/Sicherheit
Stand: 30.03.2028

Das neuseeländische Verteidigungsministerium holt derzeit Meinungen von Unternehmen und wissenschaftlichen Expertinnen und Experten ein, um den möglichen Einsatz von Überwachungsdrohnen im pazifischen Raum zu prüfen.

Ausgangspunkt ist der im vergangenen Jahr veröffentlichte Defence Capability Plan, der einen stärkeren Fokus auf unbemannte Technologien vorsieht. Die Drohnen sollen vor allem für eine dauerhafte maritime Überwachung eingesetzt werden, um die ausschließliche Wirtschaftszone Neuseelands zu schützen und Partnerstaaten im Pazifik zu unterstützen.

Hierfür hat das Ministerium eine Ausschreibung zur Einholung technischer und strategischer Beratung veröffentlicht. Das Projekt ist Teil eines Langstreckendrohnen-Vorhabens mit geschätzten Kosten zwischen 100 und 300 Millionen Dollar. Gleichzeitig betont das Ministerium, dass auch alternative Lösungen zur Überwachung geprüft werden.

Für österreichische Unternehmen mit Expertise in unbemannten Systemen, Sensorik, Datenanalyse oder maritimer Überwachungstechnologie könnten sich daraus mittelfristig Kooperations- und Markteintrittsmöglichkeiten im neuseeländischen Verteidigungs- und Sicherheitssektor ergeben.

Das Projekt reiht sich in die umfassendere Modernisierung der neuseeländischen Streitkräfte ein. Bereits im April letzten Jahres hatte die Regierung angekündigt, in den kommenden vier Jahren 12 Milliarden Dollar zu investieren und die Verteidigungsausgaben schrittweise auf über zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts anzuheben.

Interessierte österreichische Unternehmen sind eingeladen, sich frühzeitig über die Projektentwicklungen zu informieren und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu sondieren.

Weitere interessante Artikel
  • Experiment mit Laser in einem photonischen Labor

    18.03.2026

    Niederlande: Startschuss für die nächste Generation photonischer Chipproduktion
    Weiterlesen
  • Auf einer sehr großen, asphaltierten Fläche stehen sehr viele Flugzeuge hinter- und nebeneinander. Im Hintergrund sind Berge

    23.03.2026

    Griechenland investiert über 3 Mrd. EUR in seine Flughäfen
    Weiterlesen
  • Eine Person mit Helm und Sicherheitsweste hockt auf Gleisen. Daneben sind weitere Gleise. Die Person hält ein Walkie Talkie

    16.02.2026

    Polen: Information zu aktuellen Ausschreibungen des Port Polska (CPK-Flughafenprojekt) 
    Weiterlesen