Zum Inhalt springen
Webinar Grafik
© BSH
Sparte Handel

#HANDELdigital: Sicherheit und Vertrauen im Online-Handel

Nachbericht zum Webinar vom 30.01.2024: Studie zu Konsument:innen-Erwartungen und rechtlicher Erst-Check für Ihren Online-Shop

Lesedauer: 1 Minute

20.11.2025

Was erwarten Konsumentinnen und Konsumenten von Online-Shops?

Thorsten Behrens stellt in diesem Webinar die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie vor, die er mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen durchgeführt hat, und gibt Tipps, wie Online-Händler diesen Erwartungen im Alltag möglichst nahe kommen können.

Daneben werden die Eckpunkte des rechtlichen Erstchecks dargestellt, den die Wirtschaftskammern in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen E-Commerce Gütezeichen anbieten. Dieser Erstcheck richtet sich an Onlinehändler mit Zielmarkt Österreich und bietet – um nur 150 Euro zzgl. 10 % USt. – ein wertvolles und rechtlich qualifiziertes Feedback zum eigenen Shop. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten im Rahmen einer vollständigen Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen erklärt.

Folgende Inhalte werden in dem Webinar behandelt:

  • Die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie zu „Erwartungen im Online-Handel“.
  • Einordnung, welche Erwartungen besonders wichtig sind und erfüllt werden sollten.
  • Was beinhaltet der Erstcheck durch das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen?
  • Wie setzt sich der Preis zusammen und welche zusätzlichen Vergünstigungen gibt es speziell für kleine Unternehmen?
  • Welche Vorteile umfasst die Zertifizierung durch das Österreichische E-Commerce Gütezeichen? (z.B. Beratung/Schlichtung bei Streitfragen, Mustertexte und laufende Updates zur rechtlichen Situation am österreichischen Online-Markt,…)

Zu dem Thema spricht Thorsten Behrens (Geschäftsführer Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen).

Aufzeichnung des Webinars

Weitere interessante Artikel
  • Teaser für die Webinar-Reihe Multichannel Tuesday − Best Practice
    Multichannel Tuesday − Best Practice Online-Verkauf
    Weiterlesen
  • Logo #HANDELdigital Webinar-Reihe: Multichannel Tuesday
    Multichannel Tuesday − Chancen mit mehreren Verkaufskanälen
    Weiterlesen