Trimmel
© ZVG

EPU Oberpullendorf, Christiane Trimmel

Unternehmerin seit 1. Dezember 2022

Lesedauer: 7 Minuten

20.11.2023

Was hat dich bewegt ein:e EPU (Einzel-Unternehmer:in) zu sein?

Ich orientiere mich an meinen Werten. Freiheit ist total wichtig für mich und einer meiner höchsten Werte.

Auf derselben Ebene sehe ich Integrität und Authentizität. „Purpose driven and value centered“ bedeutet das für mich mitunter, die eigene Bestimmung zu leben und sich immer wieder an seinen Werten auszurichten. Dies bildet sozusagen mein „Leitplankensystem“ und die Form eines Einzelunternehmens, gibt mir die beste Möglichkeit meine eigenen großen Visionen umzusetzen.

Ich kenne kein Unternehmen, dass die Dinge macht, die ich tue.

Dadurch, dass mir Freiheit immer wichtig war und ist, möchte ich so arbeiten können, wie es für mich richtig ist und gleichzeitig ein Mehrwert für die Gesellschaft ist. Ich sehe dies sogar als einen Auftrag, den ich habe.

Sehr viele Menschen sind inspiriert von meiner Geschichte. Ich gehe einen Weg vor und zeige Menschen, wie man den Erfolgsfaktor Hochsensibilität gewinnbringend nutzen kann.

Nachdem ich die meiste Zeit meines Erwachsenenalters in Neuseeland gelebt habe, bin ich vor zwei Jahren wieder nach Österreich gekommen: Kein Geld, kein Auto, keine Wohnung, keinen Job und mein Mann ein halbes Jahr zuvor verstorben. Ich war an einem Tiefpunkt in meinem Leben angekommen, doch er wurde zum Wendepunkt, denn tief in mir wusste ich, dass ich hier bin für Großes.

Es war nicht leicht, aber ich habe eine Vision gehabt: Ich bin hier, um andere zu inspirieren und zu ermächtigen. Denn niemand ist gefangen, als Opfer der Umstände, frei nach dem Motto "das Leben passiert mir". Aus meiner Sicht passiert dir das Leben nicht, sondern das Leben passiert für dich. Das Beste aus jeder Situation zu machen ist die Kunst und bildet Stärke. Stärke, die mich mutig vorangehen lässt.

Nach meiner Rückkehr habe ich meine burgenländischen Wurzeln gestärkt und gleichzeitig angewandt, was ich als „heiliges Wissen“ von meinem Mann, einem Tohunga der Maori (Anmerkung: Hüter des Alten Wissens und Hohe Priester) überliefert bekommen habe. Ich habe langsam wieder Kraft geschöpft. Weiters habe ich in meine Zukunft investiert und zwar in mich, einen fünfstelligen Euro Betrag, mir Coaches genommen, die mich weiter brachten und ja, dafür musste ich damals einen Kredit aufnehmen.

Ich arbeite mit Zielen. Eines meiner Ziele war natürlich, dass ich den Kredit möglichst rasch abzahle, dass mich mein Business trägt und ich mir Schritt für Schritt eine erfolgreiche Unternehmensstruktur aufbaue. Das alles habe ich innerhalb eines Jahres geschafft und dieses Wissen gebe ich nun an andere Menschen weiter.

Ich orientiere mich immer an Menschen, die bereits dort sind, wo ich hin möchte. Ein Erfolgsrezept aus meiner Sicht. Denn, Erfolg ist keine Glückssache: es ist eine Kombination aus brillantem Mindset, mutigen Entscheidungen, sinnvollen Investitionen und Langfristigkeit im Denken.

So bin ich einen Weg gegangen, der anwendbar ist auch für andere.


Was zeichnet dich aus?

Ich gehe einen Weg vor um zu zeigen – das kannst Du auch, wenn du bereit dafür bist.

Das Helfersyndrom habe ich abgelegt, es hat mich ins Burnout gebracht vor Jahren. Ich habe begonnen meine eigene Feinfühligkeit, meine Hochsensibilität sinnvoll zu nutzen. Zuerst für mich selbst, denn, sobald ich in meiner Kraft bin, kann ich auch andere ermächtigen, in ihrer Kraft zu sein – durch Vorbildwirkung, aber vor allem dadurch, dass ich den Weg kenne und eine Abkürzung anbieten kann um Hochsensibilität als Bereicherung ins Leben zu integrieren, anstatt als Belastung zu erleben.

Mir ist es wichtig den Begriff Hochsensibilität korrekt verstanden zu wissen: den Begriff gibt es seit den 90er Jahren und er hat sich im deutschsprachigen Raum etabliert, als gängige Beschreibung eines Persönlichkeitsmerkmals, welches auf ca. jede 5. Person zutrifft. Es handelt sich dabei um keine Krankheit.

Hochsensibilität bezeichnet eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit und Empfindsamkeit gegenüber inneren und äußeren Reizen. Daher kommt es schneller zu einer Reizüberflutung und Überforderung.

Ich nenne es Erfolgsfaktor Hochsensibilität.

Denn du hast das weltbeste interne Navigationssystem, deine Intuition und feinste Antennen, ein Garant für Erfolg, wenn du weißt, wie du filterst und damit umgehst.

Es ist nichts Schlechtes, dass ich etwas wahrnehme, was andere nicht wahrnehmen. Wichtig ist zu unterscheiden: das geht mich was an, das geht mich nichts an. Nicht alles ist ein Arbeitsauftrag.

Ich habe in meiner Studienzeit an drei renommierten amerikanischen Universitäten studiert. Nach Abschluss des Wirtschaftsstudiums, bin ich für ein Praktikum nach Neuseeland gegangen und daraus wurden dann on/off ca. 10 Jahre.

Dadurch, dass ich diese Erfahrungen habe, habe ich eine andere Perspektive, wie jemand, der nur in Österreich lebt. Ich durfte bereits viele unterschiedliche Kulturen kennenlernen und meinen Horizont erweitern und ich lade Menschen immer wieder dazu ein, über den Tellerrand zu schauen und eine andere Perspektive einzunehmen.

Was für eine Person „normal“ ist, kann auf der anderen Seite der Welt aber ganz anders sein. Dieses Wissen nütze ich.

Jetzt erreiche ich Menschen, weil ich offen bin. Anfangs habe ich meine Geschichte nicht geteilt, das tue ich aber heute. Denn ich weiß, wie es ist, ein Burnout zu haben, eine Depression zu erleben. Doch – das Leben darf schön sein. 

Aber das muss man selbst in die Hand nehmen und alles, was wir nicht verändern, wählen wir.


Welche Herausforderungen gibt es?

Wir lernen entweder durch Krisen oder durch Reflexion.

Wenn jemand sehr stark im Außen ist, also beispielsweise sagt, der Chef ist schuld / die Chefin / der Partner / der Mitarbeiter, so ist er/sie Opfer der Umstände.

Wenn die Schuldsuche immer im Außen ist und man sich weniger damit beschäftigt, dass man selber etwas verändern müsste, dann ist mein Coaching nicht interessant.

Diese Menschen wollen oft dort bleiben, wo sie sind.

Ich sehe meine Herausforderung darin, ein Bewusstsein zu schaffen, dass es auch anders geht. Der erste Schritt ist, den Menschen bewusst zu machen, dass sie Schöpfer der eigenen Realität sind. Ich möchte die Menschen ermächtigen, dass sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen, dass sie ihren eigenen Weg gehen können und begleite sie dabei. Dafür habe ich mein Erfolgsprogramm „Hochsensibilität als Stärke“ entwickelt – es funktioniert.

Menschen, die ins Tun kommen wollen sind bei mir richtig.

Ich mache sehr viel Aufklärungsarbeit: so spreche ich beispielsweise über das Thema Hochsensibilität, die wenn sie nicht als Stärke gelebt wird, oftmals als Belastung empfunden wird.

Auf meiner Webseite (Anmerkung: www.christianetrimmel.com), biete ich einen kostenlosen Test an für Menschen, die herausfinden möchten, ob sie hochsensibel sind. Weiters gibt es nützliche Ressourcen, wie eine Audioanleitung zur Potenzial-Reise und seit August teile ich meine Inhalte auch via Podcast. Erfolgsfaktor Hochsensibilität. Es macht mir Spaß.

Meistens ist es so, dass meine Art zu erzählen, die richtigen Menschen zu mir zieht, weil Menschen sich verstanden fühlen. Ich bin sehr empathisch und meine Energie ist ein Katalysator für Veränderungsprozesse, doch ich arbeite nicht mit jedem, weil nicht jeder zu mir passt. Meine Klarheit, Direktheit verträgt nicht jeder, aber es ist nun mal effizient und meine Kund:innen schätzen dies total an mir – ich mag das übrigens auch.

Ich biete ein kostenloses Klarheitsgespräch an für Menschen, die interessiert sind vorwärts zu gehen. Da sehe ich mir an, wo steht die Person, wo möchte sie hin und kann ich sie weiterbringen? Wenn die Person nicht die Richtige ist, dann sage ich öfter auch nein. Ich bin z.B. keine Ärztin und kann niemanden der in einer akuten Depression ist, Unterstützung gewährleisten, da muss zum Arzt gegangen werden.

Viele, vor allem Frauen kommen zu mir in ihrer Lebensmitte, wenn sie schon einige Höhen und Tiefen erlebt haben und nun endlich für sich, ihre Berufung leben möchten und sie vertrauen mir, denn sie wissen, ich habe es geschafft. Für mich ist meine Arbeit ein Privileg und diese lebe ich tatsächlich als Berufung.

Mein Weg hat sich auch weiterentwickelt in Richtung Führungskräftecoaching.

Erfolgreiche Unternehmer:innen wissen ganz genau, was ihr Weg ist. Sie spüren und sehen es schon vorher. Wir nennen sie auch Visionäre.

Sehr viele haben eine ausgeprägte Feinfühligkeit, können diese Sensibilität aber nicht einordnen und nutzen daher das riesige Potenzial auch nicht.

Für mich ist jede Person letztlich Führungskraft für ihr eigenes Leben. Besondere Fähigkeiten, die du hast, machen dich einzigartig und diese Einzigartigkeit darfst/ sollst du als Bereicherung leben, für dich und andere.


Hast du Services der Wirtschaftskammer Burgenland in Anspruch genommen?

Die Regionalstelle der Wirtschaftskammer in Oberpullendorf hat mich ausgezeichnet betreut: es war eine Herzlichkeit und ein echtes Interesse an meinem Erfolg da! Das Gründerportal habe ich mir ebenfalls angesehen.

Gerade bei der Gründung habe ich mehrmals Kontakt gesucht. Es war mir eine große Freude Kontakt mit der Regionalstelle zu halten. Das ganze Team hat sich immer Zeit genommen und mir die Unterstützung gewährt, die ich benötigt habe.

Webinare der Wirtschaftskammer Burgenland habe ich mir im Portal rausgesucht und angesehen, mich wirklich umfassend informiert und von der Informationslandschaft profitiert: Information zur Webseite und dem korrekten Impressum, der Datenschutzgrundverordnung und Datenschutzthemen. In diesem Punkt konnte ich das Rechtsservice in Anspruch nehmen, um meine Datenschutzerklärung lesen zu lassen.

Begeistert haben mich unlängst die hochkarätigen Veranstaltungen der Wirtschaftskammer Burgenland – wie die Geschäftskontakte Messe „Topf sucht Deckel“. Diese Veranstaltung war enorm wertschätzend, weil ich die Möglichkeit hatte, mich mit anderen Unternehmern auszutauschen und ja, Kontakte zu knüpfen. Auch eine sehr herzliche, neue Kundin fand zu mir!

Aus meiner Sicht geht es wirklich um ein gutes Netzwerk. Es ist enorm wichtig für den eigenen persönlichen Erfolg, in einem Umfeld zu sein wo vorwärts gedacht wird. So ist auch die "Frau in der Wirtschaft Oberpullendorf" eine sehr schöne Gruppe.

Ich freue mich bereits jetzt auf die kommenden Veranstaltungen.


Trimmel
© ZVG EPU Oberpullendorf, Christiane Trimmel