Präsentierten das neue Service-Angebot „Praktikumsbörse“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Schülerin Janine Moser und Sabine Lehner (Leiterin der Abteilung Bildung und Lehre in der WK Burgenland) (v. l.).
© WKB

„Praktikumsbörse“: Schneller Überblick mit neuem Online-Service

Auf Praktikum-Suche?

Aktualisiert am 14.02.2024

Das erste Schulhalbjahr ist gemeistert, so manchen Jugendlichen beschäftigt derzeit noch die Frage nach einem passenden Praktikumsplatz im Sommer oder Herbst. Eine Suche, die nicht selten aufwendig und langwierig ist. Hilfestellung bietet die neue online Praktikumsbörse der Wirtschaftskammer Burgenland, hier präsentieren Betriebe ihre freien Praktikumsstellen.

Egal ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum – profitieren können beide Seiten, Jugendliche wie auch Unternehmer. „Den Jungen bietet ein Praktikum die Chance, die Arbeitswelt und die eigenen Interessen besser auszuloten. Unternehmen wiederum können so interessierte Jugendliche und somit eventuell sogar künftige Mitarbeiter kennenlernen“, so Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.

Ein Zueinanderfinden soll nun die neue Praktikumsbörse auf was-tun.at erleichtern. „Auf dieser Plattform können Betriebe offene Praktikumsstellen kostenlos und unkompliziert anbieten, interessierte Jugendliche wiederum erhalten so einen schnellen Überblick“, erklärt Sabine Lehner, Leiterin der Abteilung Bildung und Lehre in der Wirtschaftskammer Burgenland. „Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, ihr Profil zu verwalten und Ansprechpersonen, zusätzliche Kontaktdaten oder bevorzugte Module sowie eine Kurzbeschreibung zu ergänzen.“

Auf einer Burgenlandkarte sind offene Praktikumsplätze mit einem gelben Fähnchen markiert, eine Suche ist nach Regionen wie auch nach Berufsgruppen möglich.

„Und natürlich können Lehrbetriebe weiterhin auf was-tun.at  ihre offenen Lehrstellen eingeben und Lehrstellensuchende somit hier fündig werden“, ruft Sabine Lehner in Erinnerung.

Alle Informationen: was-tun.at

Präsentierten das neue Service-Angebot „Praktikumsbörse“: Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Schülerin Janine Moser und WK-Abteilungsleiterin Bildung und Lehre, Sabine Lehner (v. l.). //  Foto © WKB