© WKB

35 Jahre Steinmetz Strack in Loretto

Betriebsjubiläum

Aktualisiert am 07.02.2024

Die Firma Strack Design aus Loretto hat sich als Steinmetzbetrieb in der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Kürzlich wurde das 35-jährige Bestehen des Unternehmens mit gleich drei Generationen der Unternehmerfamilie gefeiert.

Gerald Strack gründete als damals 28 Jahre alter Steinmetzmeister gemeinsam mit seiner Gattin Gabriele einen Betrieb in Loretto. Ideen, Investitionen und Unternehmergeist machten es möglich, dass sich das Unternehmen weltweit einen Ruf als Spezialist für individuelle Anfertigungen aus Stein gemacht hat.

„Zu den größten Investitionen zählte unter anderem die erste Wasserstrahlschneideanlage, die in Österreich ausgeliefert wurde, sowie ein Bearbeitungszentrum mit computergesteuerter Brückensäge. Heute wird auf einer 5-achsigen Wasserstrahlanlage gearbeitet“, berichtet Firmengründer Gerald Strack. Kunden können virtuell verfolgen, wie ihre Steinplatten zugeschnitten werden und so den genauen Verlauf festlegen.

Zu den Kunden des Steinmetzbetriebes gehören namhafte Küchenausstatter, aber auch Firmen und Privatpersonen rund um den Globus. So wurden für das Interieur eines exklusiven Privat-Jets dünne Natursteinplatten mit einer speziellen Unterkonstruktion gemäß den Luftfahrtvorschriften und mit einer Genauigkeit von bis zu 0,5 mm verarbeitet. „Eine Meisterleistung, die die Unternehmerfamilie Strack mit ihren Mitarbeitern vollbringt. Tolles Design, moderne Techniken und passgenaue Handwerkskunst – Made in Burgenland“, lobte Landesinnungsmeister KommR Anton Putz den Innovationsgeist des Unternehmens. Besonders erfreulich ist, dass die Töchter Julia und Sandra bereits im Betrieb mitarbeiten. Auch Enkelin Lena schaut ab und zu gerne vorbei.

Infos: www.strack.at/

Landesinnungsmeister KommR Anton Putz (3. v. l.) gratulierte der Unternehmerfamilie Strack mit KommR Hannes Bauer (l.) und Roman Toth (2. v. l.) von der Berufsgruppe der Steinmetze. // Foto © WKB