Der Valentinstag in Zahlen.
© KMU Forschung Austria

86 Prozent kaufen Valentinstagsgeschenk im Burgenland

Am Tag der Liebe bzw. der Liebenden zeigt man auch im Burgenland seine Zuneigung gerne mit Geschenken. Die Kaufbereitschaft ist heuer gestiegen, der Großteil der liebevollen Aufmerksamkeiten wird im stationären Handel gekauft.

Aktualisiert am 07.02.2024

Der Valentinstag am 14. Februar hat sich als wichtiger Kaufanlass für Konsumenten etabliert und ist damit ein nicht unwesentlicher Wirtschaftsfaktor für den Handel im Burgenland. Dies zeigt auch eine aktuelle Untersuchung im Auftrag der Wirtschaftskammer.

Demnach ist die Kaufbereitschaft 2024 leicht gestiegen, von 60 Prozent im Vorjahr auf 64 Prozent heuer. 89 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen wollen ihre Liebsten beschenken und geben dafür durchschnittlich 50 Euro aus. In Summe betragen die Ausgaben der Burgenländer am heurigen Valentinstag knapp acht Millionen Euro.

Blumen bleiben beliebtestes Geschenk

Das beliebteste Geschenk sind nach wie vor Blumen/Pflanzen (57 Prozent), gefolgt von Süßigkeiten (38 Prozent). Der Valentinstag ist aber auch eine gute Gelegenheit, Zeit zu verschenken: in mehr als jedem vierten Fall wird zu einem Gutschein für Restaurants, Kino-/Theaterbesuche oder für einen gemeinsamen Urlaub gegriffen. Parfums oder Kosmetik werden in zehn Prozent der Fälle verschenkt.

Stationärer Handel als Inspirationsquelle

Besonders erfreulich für den heimischen Handel: 86 Prozent der Konsumenten kaufen ihre Valentinstagspräsente im (stationären) Einzelhandel im Burgenland.

„Auch als Inspirationsquelle für Geschenke spielen unsere Fachgeschäfte eine zentrale Rolle, das ist bei knapp zwei Drittel (65 Prozent) der Burgenländerinnen und Burgenländer der Fall“, freut sich KommR Bettina Mayer-Toifl, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Burgenland. Das Internet ist als Ideengeber in seiner Bedeutung gesunken (von 39 Prozent im Vorjahr auf heuer 35 Prozent). 16 Prozent greifen Geschenkideen aus den sozialen Medien auf, zehn Prozent aus dem persönlichen Umfeld.

„Die Burgenländerinnen und Burgenländer schenken gerne. Die Vorfreude auf den Frühling ist derzeit groß, da sind farbenprächtige Blumen als Vorboten natürlich ganz besonders gefragt. Aber auch andere liebevolle Aufmerksamkeiten machen einfach gute Laune“, so Mayer-Toifl.

Der Valentinstag in Zahlen. // Grafik© KMU Forschung Austria