Frau sieht sich einen Stoff an
© Adobe Stock

Acht Einreichungen aus dem Burgenland

Haute Couture Austria Award

Aktualisiert am 10.01.2024

Am 16. Jänner stehen die Siegerinnen und Sieger des Haute Couture Awards fest. Seit zwei Jahrzehnten stellt dieser Bewerb das meisterliche Können und die enorme Kreativität der Couturiers in den Fokus der Öffentlichkeit. Insgesamt gibt es für den aktuellen Award 48 Einreichungen, acht aus dem Burgenland.

Der HAUTE COUTURE AUSTRIA AWARD ist eine Initiative der Bundesinnung Mode- und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich. Seit zwei Jahrzehnten stellt er das meisterliche Können und die enorme Kreativität aller mitwirkenden Couturiers in den Fokus der Öffentlichkeit. Insgesamt gibt es für den aktuellen Award 48 Einreichungen, acht aus dem Burgenland. Landesinnungsmeisterin Mode und Bekleidungstechnik KommR Mst. Martina Mohapp (Stoob), Michaela Eckhardt (Jennersdorf), Elke Acs (Loipersdorf-Kitzladen), Karin Ordelt (Oggau), Anita Haubenhofer (Burgauberg), Regine Krammer (Stegersbach), Dagmar Regner (Wallern) und Judith Frank-Unger (Neusiedl am See) repräsentieren die unglaubliche Vielfalt, Kreativität und Innovation der heimischen Modellhersteller.

Unter der Leitung von Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll wurden die Designvorgaben für die Anniversary Collection 2023 gemeinsam mit Wolfgang Reichl und der HEIDI HORTEN COLLECTION (Partner des Haute Couture Award 2023) ausgearbeitet. Das Stoffdesign wurde von Agnes Husslein-Arco und dem österreichischen Künstler Peter Baldinger kreiert und von der Rueff Textil GmbH in Vorarlberg gefertigt. Der Stoff ist eine Hommage an Heidi Hortens Lebenswelt und trägt den Namen „Antibes“. Er steht für den glamourösen Ort in Südfrankreich, den sie so liebte und der mit Glanz und Eleganz verbunden wird. Eine Fachjury der Landesinnungen sowie eine prominent besetzte Jury aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Entertainment, Medien und Wirtschaft wählte die Top 10, die Präsentation aller Mitwirkenden findet am 16. Jänner 2024 in Wien statt.

Infos: hautecoutureaward.com