Baumeisterausbildung auf neuem Fundament
Kooperation WIFI, Bauakademie und Baugewerbe
Lesedauer: 1 Minute
Bauwerke werden für Generationen geschaffen. Über Jahrhunderte haben sich Baustile und Bautechniken entwickelt. Die Anforderungen an die Objekte und auch an die Baumeister sind über die Jahre vielfältiger geworden, daher wurde die Baumeisterausbildung österreichweit auf neue Beine gestellt. Die Landesinnung Bau arbeitet mit dem WIFI Burgenland und der Bauakademie Steiermark-Burgenland eng zusammen, um die bestmögliche Ausbildung zu garantieren.
„Nach Jahren der fachlichen Ausbildung und des Praxiserwerbs ist die Baumeister-Befähigungsprüfung oftmals der krönende Abschluss der Baumeister-Ausbildung,“ weiß Landesinnungsmeister KommR Ing. Bernhard Breser aus eigener Erfahrung. Die Baumeister-Prüfung ist nach dem Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) niveaugleich mit dem akademischen Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums zugeordnet. Die Zuordnung auf NQR 7 hat es notwendig gemacht, die Ausbildung zu evaluieren und den aktuellen Anforderungen anzupassen.
„Der umfassende WIFI-Vorbereitungskurs, der im Herbst 2025 am WIFI Burgenland startet, vermittelt alle theoretischen und praktischen Inhalte, die zur erfolgreichen Absolvierung der Befähigungsprüfung nach neuer Prüfungsordnung erforderlich sind. Dabei werden durch das erfahrene Referententeam neben fundiertem Fachwissen auch wertvolle Einblicke in die Praxis gewährt“, berichtet WIFI-Institutsleiter Mag. Thomas Jestl, der in der Umsetzung eng mit der Bauakademie Steiermark-Burgenland zusammenarbeitet.
Die kostenlose Infoveranstaltung zum Vorbereitungskurs findet am Dienstag, den 3. Juni ab 18 Uhr im WIFI Eisenstadt bzw. Online statt. „Alle Interessierten erhalten ausführliche Informationen über Inhalt, Organisation, Kursablauf und Fördermöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance zur Klärung offener Fragen!“, lädt Irmgard Grass vom WIFI Burgenland ein.
Infos: WIFI Burgenland, http://www.bgld.wifi.at
Bildtext: WIFI-Institutsleiter Mag. Thomas Jestl, Irmgard Grass, Innungsmeister KommR Ing. Bernhard Breser, Geschäftsführer Michael Windisch und Patrick Zenz von der Bauakademie Steiermark-Burgenland