© WKB

Baumesse Oberwart: „Baubranche braucht Unterstützung!“

Heute wurde die Baumesse in Oberwart eröffnet. Die Messe ist groß wie nie: 230 Aussteller bieten eine Fülle an Innovationen und Ideen an allem rund ums Bauen, sanieren oder neu stylen. Das Angebot der Baubranche ist groß, dennoch braucht sie rasch Unterstützung.

Aktualisiert am 26.01.2024

Allein im Burgenland gibt es rund 3.600 Betriebe im Bau- und Baunebengewerbe, welche etwa 40.000 Mitarbeiter beschäftigen. Dies trägt erheblich zur Beschäftigungssituation im Burgenland bei. Angesichts der rund 140.000 Erwerbstätigen im gesamten Burgenland wird deutlich, welch wichtige Rolle diese Branche für die regionale Wirtschaft spielt.

„Leider muss ich anlässlich des Starts der Baumesse aber auch sagen, dass es die Baubranche zurzeit nicht einfach hat. Materialpreise, Energiekosten, Fachkräftemangel und eine erschwerte Kreditsituation für Häuslbauer, machen es der Branche zurzeit nicht leicht. Allein im heurigen Jahr wird ein Rückgang von über 30 Prozent beim Hausbau gerechnet. Die Baubranche braucht rasch Unterstützung, um weiter wirtschaften und so die Arbeitsplätze erhalten zu können“, betonte Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth anlässlich seiner Festrede in Oberwart.

Die Baumesse in Oberwart ist noch bis Sonntag, 28. Jänner 2024, täglich von 9 bis 18 Uhr, geöffnet.

baumesse-oberwart.at

Landesinnungsmeister der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker Peter Strobl, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl, Spartengeschäftsführerin des Gewerbe und Handwerks Doris Granabetter und Wirtschaftskammervizepräsident Martin Horvath (v. l.). // Foto © WKB