Am Bild: Fachgruppengeschäftsführerin Martina Rauchbauer, KommR Werner Adelmann (Obmann Baustoffhandel), BBG-Geschäftsführer Martin Kager, WK-Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl und WK-Regionalstellenleiter Christoph Winkler (v.l.).
© WKB

BBG: Bauunternehmer kooperieren seit 35 Jahren

Um Synergien zu nutzen, schlossen sich vor 35 Jahren Bauunternehmer aus dem Burgenland zur Burgenländischen Bauwirtschaftsförderungs GmbH (BBG) mit Sitz in Oberwart zusammen.

Aktualisiert am 02.01.2024

Gegründet wurde die Burgenländische Bauwirtschaftsförderungs GmbH im Jahr 1988 als zentrales Einkaufsbüro für vorerst 17 Baubetriebe aus dem Burgenland. „Fortschrittliche Baumeister haben vor 35 Jahren erkannt, dass die Zeit der Einzelkämpfer vorbei ist, sind über ihren Schatten gesprungen und haben sich zur BBG zusammengeschlossen“, so KommR Werner Adelmann, Obmann des Landesgremiums des Baustoffhandels.

Heute versteht sich die BBG als Dienstleistungs- und Servicezentrale für ihre mittlerweile 24 mittelständischen Bauunternehmungen. Ihr Wirkungsbereich erstreckt sich vom Baustoffeinkauf, über den Einkauf gemeinsamer EDV, Personalentwicklung in Form von Schulungen und Trainings bis hin zu gemeinsamen Rahmenverträgen.

Glückwünsche zum besonderen Jubiläum überbrachte auch eine Delegation der Wirtschaftskammer Burgenland.

Fachgruppengeschäftsführerin Martina Rauchbauer, KommR Werner Adelmann (Obmann Baustoffhandel), BBG-Geschäftsführer Martin Kager, WK-Regionalstellenobfrau Tanja Stöckl und WK-Regionalstellenleiter Christoph Winkler (v.l.). // Foto © WKB