© WKB/Lexi

Bilanz 2023: Mehr Lehrlinge in Ausbildung

Im Vorjahr wurden im Burgenland 2.557 Lehrlinge ausgebildet, gegenüber 2022 bedeutet das einen leichten Zuwachs (+ 10).

Aktualisiert am 15.01.2024

Das vielseitige Lehrangebot im Burgenland wird positiv angenommen, wie aktuelle Zahlen belegen. Mit Ende Dezember 2023 befanden sich 2.557 Lehrlinge in einer Ausbildung, gestiegen ist auch die Zahl der Lehrbetriebe und zwar von 858 (2022) auf 866 (2023). „Die Lehrlingsausbildung ist ein ganz wesentlicher Puzzlestein am burgenländischen Wirtschaftsstandort“, betont WK-Präsident Andreas Wirth, „nur wenn wir Jugendliche ausbilden, werden wir langfristig Fachkräfte zur Verfügung haben.“

Meisten Lehrlinge im Bezirk Eisenstadt und in Gewerbe und Handel

Regional gesehen werden die meisten Lehrlinge im Bezirk Eisenstadt ausgebildet (578 Lehrlinge), gefolgt vom Bezirk Oberwart (564 Lehrlinge) und dem Bezirk Neusiedl/See (439 Lehrlinge).

Mit 1.276 Lehrlingen ist die Sparte Gewerbe und Handwerk der größte Lehrlingsausbilder - hier war gegenüber 2022 auch der Lehrlings-Zuwachs am deutlichsten (+ 41) - auf den Plätzen folgen der Handel mit 270, die Industrie mit 265 und der Tourismus mit 151 Lehrlingen.

Lehranfänger: prozentuell größter Anstieg bei Information und Consulting

In der Sparte Information und Consulting hat sich die Zahl an Lehranfängern im Vergleich zum Vorjahr etwas mehr als verdoppelt. Generell hätten sich die Lehrlingszahlen nach einem „infolge von Corona-Nachholeffekten in dieser Hinsicht sehr erfolgreichem Vorjahr wieder eingependelt“, erklärt Sabine Lehner, Leiterin der Abteilung Bildung und Lehre in der Wirtschaftskammer Burgenland.

Die beliebtesten Lehrberufe

Bei den Mädchen lag auch 2023 der Beruf der Einzelhandelskauffrau ganz klar an der Spitze, Platz zwei ging an die Friseurin/Stylistin vor der Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin. Bei den Burschen wiederum war der Lehrberuf des Kfz-Technikers besonders beliebt, auf den Plätzen folgte der Elektro- vor dem Metalltechniker.

Die zehn häufigsten Lehrberufe männlich 2023:

1. Kraftfahrzeugtechniker
  2. Elektrotechniker
  3. Metalltechniker
  4. Installations- und Gebäudetechniker
  5. Einzelhandelskaufmann
  6. Maurer/Hochbau
  7. Zimmerer
  8. Tischler
  9. Mechatroniker
  10. Koch

Die zehn häufigsten Lehrberufe weiblich 2023:

1. Einzelhandelskauffrau
  2. Friseurin/Stylistin
  3. Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin
  4. Bürokauffrau
  5. Metalltechnikerin
  6. Köchin
  7. Verwaltungsassistentin
  8. Hotel- und Gastgewerbeassistentin
  9. Konditorin
  10. Restaurantfachfrau

Initiativen für Lehrlingsausbildung

Seitens der Wirtschaftskammer gibt es zahlreiche Initiativen, um den Weg in einen Lehrberuf zu ebnen.

So unterstützt die WK etwa bei der Berufsorientierung durch Talente-Checks. Damit wird Schülern der 8. und 9. Schulstufe die Möglichkeit geboten, die eigenen Stärken und Begabungen besser kennenzulernen.

Beim jährlich stattfindenden „Lehrlingscasting“ wiederum haben arbeitssuchende Jugendliche und lehrlingssuche Unternehmer die Chance zum ersten „Date“. Termine gibt es heuer noch:

• am 23.01.2024 in der Polytechnischen Schule Jennersdorf
  • am 24.01.2024 in der Polytechnischen Schule Stegersbach
  • am 07.02.2024 in der Messe Oberwart
  • am 08.02.2024 im KUZ Mattersburg
  • am 22.02.2024 in der Wirtschaftskammer Eisenstadt
  • und am 23.02.2024 in der Polytechnischen Schule Neusiedl am See

Offene Lehrstellen in der Nähe finden kann man auch auf was-tun.at, dort werden diese nach Orten sortiert präsentiert.

Und auch im März dreht sich wieder alles um Berufsorientierung und Berufsinformation: Nach dem erfolgreichen Start der „Skills Week“ im Vorjahr, geht diese von 4. bis 10. März in die zweite Runde. Dabei kann man etwa Berufe erleben, Skills probieren, Betriebe erkunden oder Skills Heroes treffen (wko.at/lehre/skills-week-austria).

Infos:

Sabine Lehner

Abteilungsleiterin WK Burgenland, Bildung und Lehre

sabine.lehner@wkbgld.at

WK-Präsident Andreas Wirth mit drei der 2.557 burgenländischen Lehrlinge: Simon Gebhart (Teilnehmer Staatsmeisterschaft Metalltechnik), Niklas Schöll (3. Platz Staatsmeisterschaft) von der Firma Werfring in Marz, Philipp Kabelik (Vize-Staatsmeister) von der Firma Metallbau Dorner in Deutschkreutz, Innungsmeister Mario Horvath und LBS Pinkafeld-Direktor Wilhelm Pfeiffer (v. l.). // Foto © WKB/Lexi