Zum Inhalt springen
Alexander Pfeffer von der Firma Konstruktiva Bau trainiert in der Bauakademie Burgenland-Steiermark schon eifrig mit Ausbilder Werner Hügel.
© WKB

Burgenländer kämpfen um den Staatsmeistertitel

AustrianSkills 2025

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.11.2025

Die Mozartstadt ist von 20. bis 23. November der Treffpunkt der besten jungen Fachkräfte Österreichs. Aus dem Burgenland sind fünf Teilnehmer bei den Staatsmeisterschaften der Berufe, AustrianSkills, am Start.


Die Mozartstadt avanciert zur Bühne der beruflichen Ausbildung: Bei den AustrianSkills 2025 werden rund 50 Berufswettbewerbe von 20. bis 23. November im Messegelände Salzburg ausgetragen. Über 550 junge Fachkräfte rittern dabei um den Staatsmeistertitel – und das damit verbundene Ticket für die WorldSkills 2026 in Shanghai bzw. EuroSkills 2027 in Düsseldorf.

Auch das Burgenland ist mit einem starken Team vertreten: In der Elektrotechnik treten Matthias Lehner von Rübenbauer Elektroinstallationen sowie Daniel Böhm (beschäftigt bei Hagenauer Klaus Roland) an. Marco Kainzbauer von CERAMIcO Burgenland GmbH vertritt das Burgenland im Bewerb Fliesenleger. Im Hochbau geht Alexander Pfeffer von Konstruktiva Bau an den Start, während im Metallbau Niklas Schöll von Förderanlagen-Schlosserei Werfring sein Können zeigt.

„Ich bin stolz auf das Team Burgenland. Sie zeigen mit ihren Leistungen, wie gut unsere Lehrbetriebe ausbilden und was junge Menschen leisten“, zeigt sich Wirtschaftskammer-Präsident Mst. Andreas Wirth begeistert.

www.skillsaustria.at/

 

Alexander Pfeffer von der Firma Konstruktiva Bau trainiert in der Bauakademie Burgenland-Steiermark schon eifrig mit Ausbilder Werner Hügel. // Foto © WKB