Burgenländer zeigen starke Leistungen
Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
Lesedauer: 1 Minute
Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker in Linz haben sich auch drei burgenländische Lehrlinge mit den besten Nachwuchsfachkräften Österreichs gemessen. Zwar reichte es diesmal nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest, doch die Leistungen der burgenländischen Teilnehmer zeigten eindrucksvoll, dass sie mit dem hohen Niveau der Konkurrenz mithalten konnten.
In der Berufsgruppe Stahlbau- und Schweißtechnik trat Tim Triebaumer aus Rust vom Lehrbetrieb Caroline Biribauer GmbH (Marz) an. In der Berufsgruppe Metallbau- und Blechtechnik stellten sich Daniel Hayd aus Neudörfl vom Lehrbetrieb Brix Zaun & Tor GmbH (Neudörfl) sowie Hasim Palta aus Neudörfl vom Lehrbetrieb Marchhart GmbH (ebenfalls Neudörfl) dem bundesweiten Vergleich.
Engagement und Können der Teilnehmer hätten das hohe Niveau der burgenländischen Lehrlinge und die gute Ausbildungsarbeit in den Betrieben widergespiegelt, zeigte sich Landesinnungsmeister Mario Horvath beeindruckt: „Der Wettbewerb hat einmal mehr verdeutlicht, dass unsere Lehrlinge mit den besten Österreichs mithalten können. Die Motivation der Teilnehmer hat gezeigt, dass wir uns um die Zukunft der Facharbeiter und der Lehre keine Sorgen machen müssen. Topmotivierte Lehrlinge werden zu Spitzenfacharbeitern.“
Landesinnungsmeister Mario Horvath, Hasim Palta, Lehrlingswart KommR Markus Marchhart, Daniel Hayd, Martin Steinhäufl, Tim Triebaumer und Fachgruppengeschäftsführer Karl Tinhof (v. l.) // Foto © WKB