Burgenlands Verkaufstalente unter Österreichs Besten
Junior Sales Champion National 2025
Lesedauer: 1 Minute
18 Lehrlinge gingen beim „Junior Sales Champion National 2025“ in Salzburg ins Rennen. Simon Fellinger vom Lehrbetrieb Sport Pilz GmbH – INTERSPORT in Oberwart und Anna Kravets vom Kastner Abholmarkt und Gastrodienst Ges.m.b.H. in Eisenstadt schafften es bei starker Konkurrenz zwar nicht aufs Stockerl, konnten ihr Verkaufstalent dennoch eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Kompetent, selbstbewusst und freundlich: So präsentierten sich die Teilnehmenden beim „Junior Sales Champion National 2025“ im WIFI Salzburg. Die Lehrlinge hatten sich bei Vorausscheidungen in den neun Bundesländern für das Österreichfinale qualifiziert. Von der Begrüßung über die Bedarfsklärung bis zum Verkaufsabschluss - ihre Fähigkeiten mussten sie in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden unter Beweis stellen. Die Jury bewertete auch den Gesamteindruck der Finalisten, die Warenpräsentation sowie den Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin.
Für das Burgenland gingen Simon Fellinger aus Dechantskirchen vom Lehrbetrieb Sport Pilz GmbH – INTERSPORT in Oberwart und Anna Kravets aus Eisenstadt vom Kastner Abholmarkt und Gastrodienst Ges.m.b.H. in Eisenstadt an den Start. „Für die beiden hat es zwar nicht ganz für das Siegertreppchen gereicht, trotzdem haben sie einen starken Auftritt und eine tolle Performance hingelegt“, gratulierte Spartenvertreter René Mahlknecht: „Der Wettbewerb hat einmal mehr aufgezeigt, dass unsere jungen Verkaufstalente wie auch unsere Lehrbetriebe zukunftsfit sind und mit den Besten in Österreich mithalten können.“
Die meisten Punkte und damit den ersten Platz holte sich die Tirolerin Anna Gruber vor der Steirerin Lisa Maria Simperl und Lokalmatadorin Christina Hörbinger.
Ewald und Silvia Fellinger, Anita Gartner-Höfler (Sport Pilz INTERSPORT Oberwart-Shopleiterin), Simon Fellinger, Spartenvertreter René Mahlknecht, Anna Kravets, Andreas Hackl (Kastner Abholmarkt-Standortleiter), Nadine Scholz (Kastner Abholmarkt) und Spartengeschäftsführer Christoph Gruber (v. l.) // Foto © WKB