Zum Inhalt springen
Franz Messenbäck - Selbstporträt eines Ausgezeichneten
© zVg/Messenbäck

Chirurg mit künstlerischer Hand: Top-Auszeichnung für Porträtfotografie

Chirurgie und Fotografie – zwei Welten, die auf den ersten Blick kaum Berührungspunkte haben. Den besten Gegenbeweis liefert Franz Messenbäck, Chirurg am Krankenhaus Oberpullendorf und zugleich leidenschaftlicher Fotograf. Der Draßburger versteht es, chirurgische Genauigkeit mit fotografischer Ästhetik zu verbinden. Nun wurde er von einem der wichtigsten Berufsverbände für Portrait- und Peoplefotografie im deutschsprachigen Raum, dem Bund Professioneller Portraitfotografen (bpp), mit dem 4-Sterne-Zertifikat ausgezeichnet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 15.09.2025

Messenbäck gilt als anerkannter Experte für Schilddrüsenchirurgie. Über fast drei Jahrzehnte leitete er die chirurgische Abteilung an einer großen Salzburger Klinik und zählt zu den Pionieren bei der Entwicklung minimal-invasiver kosmetischer Verfahren. „Chirurgie und Fotografie haben mehr gemeinsam, als man denkt: Beide erfordern Exaktheit, Konzentration und Gespür für Feinheiten. In der Fotografie finde ich kreative Entfaltung und Ruhe, in der Chirurgie Disziplin und Genauigkeit – beide Leidenschaften sind für mich untrennbar und ergänzen einander", erklärt Messenbäck.

Seit den 1980er Jahren widmet sich Messenbäck intensiv der Kunst- und Landschaftsfotografie. Seine Serien führen von den Kathedralen Englands bis zu sozialdokumentarischen Reportagen im Senegal. Mehr als zwanzig Jahre dokumentierte er das Salzburger Freilichtmuseum für ein umfangreiches Buchprojekt. Seine Werke wurden in Bücher, Kalender und ausgewählte Publikationen aufgenommen.

Auch in der Profiszene ist Messenbäck längst kein Unbekannter mehr: So erhielt der geprüfte Meisterfotograf etwa 2013 mit dem „Master Qualified European Photographer“ (MQEP) die höchste Auszeichnung der Federation of European Photographers (FEP), welche nur wenigen Fotografinnen und Fotografen in Europa verliehen wird.

Mit dem 4-Sterne-Zertifikat des bpp wird nun auch Messenbäcks Portraitfotografie besondere Anerkennung gezollt. In seinem Studio in Draßburg entstehen maßgeschneiderte Portraits für Kundinnen und Kunden. „Franz Messenbäcks fotografische Leidenschaft und Präzision spiegeln bestens die Werte unserer Interessensvertretung wider: künstlerische Exzellenz, technische Meisterschaft und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Menschen vor der Kamera. Die Auszeichnung ist wirklich hochverdient!“, gratulierte Erwin Muik, Landesinnungsmeister der Berufsfotografie.

Die Landesinnung der Berufsfotografie zählt 332 Mitglieder.

 

 

Franz Messenbäck - Selbstporträt eines Ausgezeichneten // Foto © zVg/Messenbäck