© leadersnet.at/D. Mikkelsen

„Daheim Betreut Award 2024“ holt zwei Burgenländerinnen vor den Vorhang

Einen großen Auftritt hatten kürzlich die Personenbetreuer im Wiener Palais Ferstel: Beim „Daheim Betreut Award“ des Fachverbands Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer wurden 18 Gewinner aus ganz Österreich ausgezeichnet – darunter auch Ana Frent aus Kobersdorf und Marija Kovac aus Olbendorf.

Aktualisiert am 18.03.2024

Rund 58.000 Personenbetreuer arbeiten derzeit in Österreich, davon sind rund 3.500 im Burgenland aktiv - Nachfrage und Bedarf steigen stetig. Ziel des „Daheim Betreut Awards“ ist, diese Berufsgruppe zu würdigen und ihre Wichtigkeit einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen.

Nominiert werden konnten Personenbetreuer von den zu betreuenden Personen, deren Familien, Verwandten oder auch Freunden. Eine hochkarätige Jury wählte dann aus den knapp 500 bundesweiten Einreichungen 18 Gewinner aus. Für das Burgenland fiel die Wahl auf Ana Frent aus Kobersdorf und Marija Kovac aus Olbendorf, der Preis war mit einer Anerkennung von jeweils 1.500 Euro dotiert.

„Die Tätigkeit von Personenbetreuerinnen und Personenbetreuern findet zumeist hinter den Kulissen und im Stillen statt, ist aber auch im Burgenland einfach unverzichtbar. Mit dem Award wurden ihre Leistungen in den Fokus gerückt und einem breiten Publikum präsentiert. Ich gratuliere Frau Frent und Frau Kovac zur Auszeichnung!“, sprach auch Harald Zumpf, Fachgruppenobmann in der WK Burgenland, seine Glückwünsche aus.

„Empathie, Geduld, Flexibilität, Vertrauenswürdigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamarbeit, Verlässlichkeit und Selbstfürsorge sind nur einige, aber so sehr entscheidende Attribute, um verlässliche Betreuung und Unterstützung für Menschen in meist fordernden Lebenssituationen zu gewährleisten. Nun durften wir jene Menschen vor den Vorhang holen und ihnen eine Bühne bieten, die sie als so wichtige Stütze unserer Gesellschaft verdienen“, betonte auch Andreas Herz, Obmann des Fachverbands Personenberatung und Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Österreich.

WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf, Ana Frent, Marija Kovac und WKÖ-Fachverbandsobmann Andreas Herz (v. l.). // Foto © leadersnet.at/D. Mikkelsen