Das bringt der Nikolaus 2025
Ein Geschenk für den stationären Einzelhandel
Lesedauer: 1 Minute
Alle Kinder fiebern dem 6. Dezember, dem Nikolaustag, entgegen. Die Jüngsten freuen sich über Süßigkeiten und Schokolade. Nicht selten finden sich im gefüllten Stiefel auch Spielwaren und Geld. Auch Erwachsene werden beschenkt. Jeder 4. überrascht auch den Partner oder die Partnerin mit einem Präsent. Im Durchschnitt werden 50 Euro ausgegeben, das ist mehr als im Jahr davor.
Wenn nach einer Umfrage der KMU Forschung Austria Nikolaus im Familien- und Freundeskreis gefeiert wird, dann wird in jedem zweiten Haushalt die Tradition des Stiefelbefüllens praktiziert. Weitere beliebte Traditionen sind ein gemeinsames Essen oder der Besuch von einem verkleideten Nikolaus. Die beliebtesten Geschenkkategorien werden von Süßigkeiten, Schokolade und Erdnüsse angeführt, darauf folgen Spielwaren und Bargeld.
Die Bräuche rund um das Fest des Heiligen Nikolaus bescheren auch dem Handel große Freude: Rund neun von zehn Schenkenden tätigen ihre Einkäufe im stationären Einzelhandel, die anderen online. Die Ausgaben derjenigen, die schenken wollen, betragen durchschnittlich 50 Euro, das sind um 10 Euro mehr als im Vorjahr.