1. Lehrjahr: Wilhelm Pfeiffer (Leiter Berufsschule Pinkafeld), der Zweitplatzierte Tobias Deutsch (Tischlerei Schweitzer),Thomas Kornfeind (Fachgruppengeschäftsführer der Tischler und Holzgestalter Burgenland), Sieger Sandro Stransky (Tischlerei Ecker), Eric Kandlhofer von der Firma Würth, Harald Honigschnabel (Landeslehrlingswart), der Drittplatzierte Joshua Woltran (Neudörfler Office Systems), Christoph Grünwald (Landesinnungsmeister) und Bewerbsteilnehmer Jozsef Meszaros aus Neusiedl (Möbeltischlerei Hoffmann) (v. l.).
© WKB/Lexi

Die besten Tischlerlehrlinge des Landes

Landeslehrlingswettbewerb

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 16.04.2024

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler zeigten die besten burgenländischen Lehrlinge ihr Können. Die Sieger der jeweiligen Lehrjahre kommen aus Kleinwarasdorf, Marz und Rudersdorf.

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler in der Berufsschule in Pinkafeld wurden die besten Lehrlinge des jeweiligen Lehrjahres gekürt. Der Sieg im 1. Lehrjahr ging an Sandro Stransky aus Kleinwarasdorf vom Lehrbetrieb Tischlerei Ecker GmbH (Raiding), der beste Tischlerlehrling des 2. Lehrjahres ist Leon Lanz aus Marz vom Lehrbetrieb Neudörfler Office Systems GmbH (Neudörfl), im 3. Lehrjahr holte sich David Domjan aus Rudersdorf vom Berufsförderungsinstitut in Oberwart den Titel.

„Die Leistungen, die beim Lehrlingswettbewerb in Pinkafeld gezeigt wurden, sind ein Beweis für den guten Standard der Ausbildung in den burgenländischen Lehrbetrieben. Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und auf unsere Lehrbetriebe. Danke an die Unternehmer für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen!“, zeigt sich Landesinnungsmeister Christoph Grünwald begeistert.

1. Lehrjahr:

1. Sandro Stransky aus Kleinwarasdorf vom Lehrbetrieb Tischlerei Ecker GmbH (Raiding)

2. Tobias Deutsch aus Güssing vom Lehrbetrieb Tischlerei Schweitzer (Strem)

3. Joshua Woltran aus Lanzenkirchen vom Lehrbetrieb Neudörfler Office Systems GmbH (Neudörfl)

2. Lehrjahr:

1. Leon Lanz aus Marz vom Lehrbetrieb Neudörfler Office Systems GmbH (Neudörfl)

2. Elias Kranawetter aus Pilgersdorf vom Lehrbetrieb Lukas Reinhofer (Pilgersdorf)

3. Lehrjahr:

1. David Domjan aus Rudersdorf vom Berufsförderungsinstitut (Oberwart)

2. Dominik Streng aus Schwarzau vom Lehrbetrieb Neudörfler Office Systems GmbH (Neudörfl)

3. Sebastian Griecher aus Sieggraben vom Lehrbetrieb Schütz Gesellschaft m.b.H. (Marz)

Die Sieger werden das Burgenland von 21. bis 23. Juni 2024 beim Bundeslehrlingswettbewerb in Salzburg vertreten.

Im Burgenland gibt es 35 Tischlerei-Lehrbetriebe, insgesamt werden 81 Lehrlinge – davon neun Mädchen - ausgebildet.

2. Lehrjahr: Wilhelm Pfeiffer (Leiter Berufsschule Pinkafeld), Thomas Kornfeind (Fachgruppengeschäftsführer der Tischler und Holzgestalter Burgenland), der Zweitplatzierte Elias Kranawetter (Lehrbetrieb Lukas Reinhofer), Sieger Leon Lanz (Neudörfler Office Systems), Eric Kandlhofer von der Firma Würth, Christoph Grünwald (Landesinnungsmeister) und Harald Honigschnabel (Landeslehrlingswart) (v. l.).

3. Lehrjahr: Wilhelm Pfeiffer (Leiter Berufsschule Pinkafeld), Thomas Kornfeind (Fachgruppengeschäftsführer der Tischler und Holzgestalter Burgenland), der Zweitplatzierte Dominik Streng (Neudörfler Office Systems), Sieger David Domjan (Berufsförderungsinstitut Oberwart), Christoph Grünwald (Landesinnungsmeister), der Drittplatzierte Sebastian Griecher (Lehrbetrieb Schütz), Harald Honigschnabel (Landeslehrlingswart) und Eric Kandlhofer von der Firma Würth (v. l.). // Fotos © WKB/Lexi