Entscheidungen treffen, Handlungen setzen - was die Sterne 2026 bringen
Das Jahr 2026 wird ein wirtschaftlich herausforderndes und emotional intensives Jahr, das aber auch tiefgreifende Chance für Veränderungen und Neuanfänge bereithält. Um diesen Umständen gerecht zu werden, werden geistige Flexibilität und entschlossenes Handeln unabdingbar sein, weiß Sabine Neunteufel, Berufsgruppensprecherin der Astrologen in der Wirtschaftskammer Burgenland.
Lesedauer: 1 Minute
Bereits zu Jahresbeginn sei das Treffen von schwierigen Entscheidungen und deren rasche Umsetzung gefordert, da Zögern in diesem Jahr nur zu noch größeren Problemen führen würde, betont die Expertin. Vor allem Führungskräfte müssten verantwortungsvolle Maßnahmen ergreifen, dabei aber soziale Aspekte berücksichtigen, die dem Wohl aller dienen. In dieser Phase, die bis Ende Feber andauern werde, sei jedoch mit einer Zunahme an Insolvenzen zu rechnen – ein klares Zeichen dafür, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und achtsam zu bleiben.
„Vertrauen Sie 2026 Ihrer Intuition und bleiben Sie konsequent in Ihren Entscheidungen. Dann werden Sie die Prüfungen, die Sie erwarten, meistern und Chancen sinnvoll nutzen können!“, so die Berufsgruppensprecherin der Astrologen.
Bis zum Frühlingspunkt am 20. März unterstütze die Venus besonders die Natur, die Landwirtschaft und den Wintertourismus. Mit dem Wechsel der Sonne in den Widder übernehme Merkur die Herrschaft und rücke somit Themen wie Ressourcenschonung, Achtsamkeit, Gesundheitsvorsorge und Kommunikation in den Vordergrund. Erschwerend wirke sich allerdings der Saturn aus, der die Energie Merkurs ausbremse, was Auswirkungen in der Wirtschaft und für den Handel haben könne. Im Energiebereich werde für die Abhängigkeit vom Ausland eine Lösung gefunden werden müssen. Zwischenmenschliche Interaktionen würden rauer - in der Partnerschaft und im Wettbewerb für Unternehmen. Zeit, um sich neue Ziele zu überlegen, innovative Projekte zu starten und neue Kontakte zu knüpfen. Beziehungen würden in dieser turbulenten Zeit eine essenzielle Bedeutung als Ankerpunkt erhalten, erklärt Neunteufel.
Ein Silberstreif zeige sich durch den Wechsel von Jupiter in den Löwen. Kreativität und Selbstständigkeit jedes Einzelnen würden gefördert. Diese positive Energie stärke die Lebensfreude und sorge für Optimismus.
Fazit der Expertin: „2026 wird ein arbeitsreiches Jahr, das uns darin bestärkt, Altes loszulassen und Neuem Platz zu machen. Die größte Lektion wird sein, entschlossen, aber besonnen zu handeln - ohne sich vorschnell zu etwas hinreißen zu lassen.“
Im Burgenland gibt es 19 aktive Astrologen, die beraten und individuell abgestimmte Horoskope erstellen.
Sabine Neunteufel, Berufsgruppensprecherin der Astrologen // Foto © WKB