Zum Inhalt springen
Direktor Andreas Lonyai, René Varga, Ingmar Greil, Elisabeth Odörfer, Marina Ackerl, Markus Hammerl, Spartenobmann Alexander Kubin und Reinhard Karner (v. l.)
© WKB

Erste FiRi-Zertifikate an der HAK Oberwart verliehen

Die Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Burgenland setzte gemeinsam mit der Handelsakademie Oberwart ein starkes Zeichen für praxisnahe finanzielle Bildung: Im feierlichen Rahmen wurden erstmals die begehrten Zertifikate des Ausbildungsprogramms FiRi – Finanz- und Risikomanagement an Schülerinnen und Schüler der HAK Oberwart verliehen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 03.07.2025

Das Projekt FiRi wurde von der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Burgenland initiiert, entwickelt und gemeinsam mit ausgewählten Bildungseinrichtungen - darunter die HAK Oberwart – umgesetzt. Als Impulsgeber verfolgt die Sparte das Ziel, jungen Menschen fundierte, praxisnahe Kenntnisse in zentralen Bereichen der Finanz- und Versicherungswirtschaft zu vermitteln und sie optimal auf den Einstieg in die Branche vorzubereiten.

 

„Mit dem FiRi-Zertifikat erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein echtes Karriereplus – sie haben bewiesen, dass sie über fundierte Kenntnisse in Finanzwirtschaft und Risikomanagement verfügen, die am Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind“, betont Spartenobmann Alexander Kubin.

 

Die ersten FiRi-Absolventen der HAK Oberwart konnten voller Stolz ihre Zertifikate entgegennehmen. Für viele von ihnen ist dies nicht nur ein offizieller Abschluss des Moduls, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer Karriere im Finanzsektor.

 

Direktor Andreas Lonyai, René Varga, Ingmar Greil, Elisabeth Odörfer, Marina Ackerl, Markus Hammerl, Spartenobmann Alexander Kubin und Reinhard Karner (v. l.) //  Foto © WKB