Expert:innen-Meeting zu Wandel in der Branche
Versicherungsmakler
Lesedauer: 1 Minute
Das Interesse am „Expert:innentreffen der Versicherungsmakler“ war auch heuer enorm: Über 250 Teilnehmende folgten der Einladung der Fachgruppe Burgenland und des Fachverbands in die Freistadt Rust. Zentrales Thema vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen: „Die (Versicherungs)welt ordnet sich neu“.
Bereits zum vierten Mal war die Freistadt Rust Veranstaltungsort des von der Fachgruppe der Versicherungsmakler des Burgenlandes gemeinsam mit dem WK-Fachverband durchgeführten Treffens. Im Fokus stand die Frage nach einer notwendigen Neupositionierung angesichts einer herausfordernden Weltlage und daraus resultierender Herausforderungen.
Einen spannenden Einstieg in die Thematik lieferte Generalmajor Peter Vorhofer, Berater der Bundesregierung für nationale Sicherheit, mit seiner Keynote „Die Europäische Union: Von der Friedens- zur bedrohten Gemeinschaft. Was bedeutet das für Österreich?“
Im Anschluss referierten renommierte Speaker zur Retail Investement Strategy (RIS) und entsprechenden Beratungspflichten im Sinne von „value for money“, sowie zu den Herausforderungen des Beziehungsdreiecks Makler, Kunde und Versicherer und weiteren regulatorischen und rechtlichen Themenstellungen.
Erstmals bei dieser Veranstaltung gab es einen "Women Wanted – Frauen für die Branche gesucht"- Corner, um ein deutliches Signal in Richtung Sichtbarkeit und Beteiligung der Frauen in der Branche zu gewährleisten.
Bürgermeister Gerold Stagl, Generalmajor Peter Vorhofer, Fachgruppenobmann KommR Helmut Bauer und Fachverbandsobmann Christoph Berghammer (v. l.) // Foto © Sabine Klimpt/Lichtblick KG