Zum Inhalt springen
Pryo
© WKB

 Info-Kampagne für ein sicheres Silvester 2025

Feuerwerkskörper

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.12.2025

„Silvester feiern! Aber richtig!“ - die erfolgreiche gemeinsame Initiative des Pyrotechnikfachhandels der Wirtschaftskammer mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) geht angesichts des näher rückenden Jahreswechsels in die nächste Runde. Wie man erlaubte Feuerwerkskörper sicher und verantwortungsbewusst verwendet, darüber können sich Burgenländer in einem Folder informieren, der derzeit verteilt wird.

Feuerwerke gehören auch im östlichsten Bundesland für viele zu einem traditionellen Silvester einfach dazu. Um Unfälle zu vermeiden, setzen BMI, KFV und Pyrotechnikfachhandel daher erneut auf umfassende Information im Vorfeld des Jahreswechsels. Österreichweit hat der Pyrotechnikhandel 100.000 Flyer mit dem Titel „Silvester feiern! Aber richtig!“ drucken lassen. Darin finden sich wichtige Hinweise über den richtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern, über Verbote, Bestimmungen für den Erwerb und mögliche Folgen bei unsachgemäßer Verwendung. Die Broschüren werden auch im Burgenland breit gestreut und an Polizeidienststellen, Bezirksverwaltungsbehörden sowie an Unternehmen verteilt. Die Kampagne wird durch verstärkte Kontrolltätigkeiten der Polizei und eine intensive mediale Präsenz begleitet.

Das Thema Sicherheit und der richtige Umgang mit Feuerwerksartikeln sei dem heimischen Pyrotechnikfachhandel ein wichtiges Anliegen, betont Christian Frener, Sprecher der Pyrotechnikhändler der Wirtschaftskammer Burgenland: „Mit dieser gemeinsamen Initiative leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Unfälle zu vermeiden und illegale Pyrotechnik zurückzudrängen. Mein Appell: Kaufen Sie ausschließlich Feuerwerkskörper im heimischen Fachhandel. Denn nur hier werden Artikel entsprechend der Sicherheitsnormen angeboten – die nötige Beratung inklusive. Ich rate inständig vom Kauf illegaler Feuerwerksartikel aus dem Ausland oder online ab, diese Produkte bergen oft extreme Verletzungsgefahren!“


Folder: https://www.wko.at/oe/handel/baustoff-eisen-holz/folder-pyrotechnik.pdf

Fachgruppengeschäftsführer Florian Schober und Christian Frener, Sprecher der Pyrotechnikhändler der Wirtschaftskammer Burgenland (v. l.) // Foto © WKB