Frischer Sommer-Look vom Fellprofi für den vierbeinigen Liebling
Die Sommerhitze legt derzeit eine Pause ein, bei den burgenländischen Hundefriseuren geht es aber nach wie vor heiß her. Die Nachfrage ist seit Wochen groß, Termine sind rar. Denn damit der geliebte Vierbeiner „cool“ durch den Sommer kommt, braucht es den richtigen Schnitt.
Lesedauer: 1 Minute
Sommertemperaturen jenseits der 30 Grad sind nicht nur für den menschlichen Körper belastend, auch vielen Haustieren macht die Hitze zu schaffen. „Die Kühlung funktioniert bei Vierbeinern anders als bei uns“, erklärt Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierbetreuer in der Wirtschaftskammer Burgenland. „Hunde etwa können bei hohen Temperaturen nicht schwitzen, wie wir Menschen – sie regulieren ihre Körpertemperatur vor allem über das Hecheln und die Pfotenballen. Aber auch die richtige Fellpflege ist im Sommer wichtig.“
Es gibt Hunderassen, welche entwollt werden müssen, jene, die getrimmt werden oder auch solche, bei denen das Fell gekürzt werden sollte, um heiße Temperaturen besser ertragen zu können. Ein gepflegter Sommerhaarschnitt schützt aber nicht nur vor Überhitzung, auch Parasiten wie Zecken oder Flöhe haben dadurch schlechtere Karten. „Bitte den Hund niemals zu kurz scheren lassen, da die Haut sonst direkt der UV-Strahlung ausgesetzt wird“, warnt Sonja Janits-Ackerl vom „Hundesalon WOW“ in Steinberg-Dörfl. „Generell sollte man seinen Hund im Sommer regelmäßig bürsten, besonders Hunden mit langem Fell kann man so ein wenig Erleichterung verschaffen.“
Hundefellpflege sei das ganze Jahr über wichtig, betont die Expertin, „speziell im Sommer ist es aber unbedingt notwendig dem Hund zu gewährleisten, dass die Haut atmen kann und er so leichter über die Runden kommt. Hundebesitzer sollten sich dabei bewusst sein, dass Fellpflege Zeit benötigt, daher bitte ein bis drei Stunden einplanen. Auch Welpen sind zum Schnuppern gern willkommen. Wir Hundeprofis beziehungsweise Hundefellpfleger stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.“
Im Burgenland gibt es 171 Tierbetreuer, davon zehn Tierschönheitspfleger.
Viel zu tun gibt es derzeit für Sonja Janits-Ackerl vom „Hundesalon WOW“ in Steinberg-Dörfl. // Foto © WKB