Gesunde Jause zum Schulstart
Lebensmittelgewerbe
Lesedauer: 1 Minute
Neben Büchern und Heften darf in der Schultasche eines nicht fehlen: Die gesunde Jause. Das burgenländische Lebensmittelgewerbe mit seinen vielfältigen Berufsgruppen - vom Bäcker über den Müller bis hin zu den Verarbeitern von Obst und Gemüse oder den Mineralwasserabfüllern - hat viel zu bieten.
Gerade in der Kindheit werden kulinarische Vorlieben geprägt. Ein wichtiger Bestandteil ist die Jause in der Schule, sie soll gesund sein, gut schmecken, das Auge erfreuen, abwechslungsreich sein und schnell zubereitet werden können.
„Das burgenländische Lebensmittelgewerbe mit seinen rund 370 Mitgliedsbetrieben hat ein vielfältiges Angebot für eine abwechslungsreiche Schuljause“, ist Landesinnungsmeister KommR Thomas Hatwagner stolz. „Eine gesunde Jause für Schüler sollte ausgewogen, nährstoffreich und kindgerecht sein – also gut schmecken, Energie liefern und leicht mitzunehmen sein.“
Wichtige Getreideprodukte sind Vollkornbrot und Vollkornweckerl. Käse, Milchprodukte, Humus und mageres Fleisch sind gute Eiweißquellen. Nicht vergessen werden darf auf Obst und Gemüse, etwa Karottensticks, Gurkenscheiben, Paprikastreifen und Paradeiser. Wichtig sind auch gesunde Fette in Nüssen. Ideal als Getränk passen Wasser, ungesüßte Tees und verdünnte Fruchtsäfte.
Taferlklasslerin Isabell ist mit einer gesunden Jause gestärkt für den Schulbeginn. // Foto © WKB