Zum Inhalt springen
Bundesinnungsmeister KommR MMst. Andreas Kandioler und KommR MMst. Herbert Ohr (v. l.)
© WKB

Hohe Auszeichnung der Bundesinnung für KommR MMst. Herbert Ohr

In Anerkennung seiner besonderen Leistungen für das Mechatroniker-Gewerbe wurde dem Unternehmer aus Stoob-Süd von der Bundesinnung das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 06.10.2025

Große Ehre für KommR MMst. Herbert Ohr: Seitens der Bundesinnung der Mechatroniker wurde der Betreiber eines erfolgreichen Unternehmens im Bereich „Kälte- und Klimatechnik“ für seine Verdienste um das Gewerbe mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Seine Kenntnisse und Erfahrungen bringt KommR MMst. Herbert Ohr bereits seit 1990 als engagierter Funktionär in der Wirtschaftskammerorganisation ein. Seit 2010 ist er Landesinnungsmeister der Mechatroniker und setzte sich unter anderem erfolgreich dafür ein, dass die Lehrabschluss- und Meisterprüfungen im Bereich der Mechatroniker auch im Burgenland durchgeführt werden. Vor allem in Zusammenhang mit der F-Gase-Verordnung (fluorierte Gase) für Kälte- und Klimaanlagen konnte er mit Engagement und Weitblick gemeinsam mit dem WIFI Burgenland ein Ausbildungsmodell erarbeiten, das österreichweit Nachahmer gefunden hat. Der Einsatz des Landesinnungsmeisters gilt außerdem seit Jahren der Qualifizierung und Ausbildung von Fachkräften der Branche.

Seit 2020 bekleidet der Mittelburgenländer auch die Funktion des stellvertretenden Bundesinnungsmeisters.

KommR MMst. Herbert Ohr habe die Branche entscheidend mitgestaltet, betonte Bundesinnungsmeister KommR MMst. Andreas Kandioler bei der Verleihung und bedankte für sich die langjährige gute Zusammenarbeit.

 

Bundesinnungsmeister KommR MMst. Andreas Kandioler und KommR MMst. Herbert Ohr (v. l.) // Foto © WKB