Jeder 10. Euro wird online ausgegeben
Trend im Einzelhandel
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Der Anteil der Internet-Nutzer im Burgenland ist konstant hoch. 7 von 10 Burgenländern nutzen das Internet nicht nur zur Informationssuche, sondern auch zum Einkaufen: Im Vorjahr wurden rund 260 Millionen Euro mit Einkäufen im Internet umgesetzt. Am meisten geordert wird Mode – jeder zweite burgenländische Konsument kauft online. Wer online einkauft, kann dies auch regional tun, mit weniger Risiko und ohne unvorhergesehene Abgaben und Zölle.
Nahezu 10 % der Einzelhandelsausgaben der Burgenländer werden online ausgegeben, zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Österreichs Wirtschaft (iföw). Tendenz steigend, auch wenn das Niveau der Corona-Jahre nicht erreicht wird. Absolut betrachtet ist das Volumen der Online-Einkäufe auf € 260 Mio. gegenüber 2023 (€ 235 Mio.) gestiegen.
Beliebteste Bestell-Plattformen
Auch wenn Amazon nach wie vor die Rangliste bei den Online-Bestellungen anführt, so gewinnen Online-Plattformen aus Asien an Bedeutung. Durch aggressive Marketingstrategien - vor allem in Social-Media-Kanälen - haben sich die chinesischen Online-Anbieter eine hohe Bekanntheit erkauft und sprechen insbesondere junge Zielgruppen an.
Gerade bei chinesischen Online-Shops fehlen aber oftmals Rücksendungsmöglichkeiten, Produktkennzeichnungen, die Sicherheitsanforderungen der Produkte sind mangelhaft, und es entstehen unzählige Tonnen Müll, die in Österreich teils unter erheblichen Kosten entsorgt werden müssen. Mit der Umgehung dieser Regularien – besonders im Hinblick auf Steuern und Abgaben - ist es Plattformen wie Temu erst möglich, diese derart niedrigen Preise und große Mengen anzubieten. Für heimische Online-Händler, die auf Qualität und Kundenservice setzen, sowie gesetzliche Vorgaben und Umweltstandards befolgen, ist die Konkurrenzsituation unbefriedigend.
Vorsichtig müssen Verbraucher auch bezüglich möglicher Zoll- und Steuerabgaben sein, die zusätzlich entstehen können. Insbesondere sind die Rücksendungen als erheblicher Kostenfaktor zu sehen, wenn Waren nach China retourniert werden, sofern dies überhaupt möglich ist.
Aus diesen Gründen ist es besonders wichtig, auch beim Onlinehandel an Regionalität zu denken. „Es gibt eine große Anzahl burgenländischer Onlinehändler mit einer breiten Produktpalette, die ihre hervorragenden Waren im Internet anbieten – und trotzdem ,gleich ums Eck‘ sind. Achten Sie bitte auch besonders beim Onlinekauf darauf, dass der Online-Händler Ihres Vertrauens aus dem Burgenland oder zumindest Österreich kommt. Regionalität geht auch online“, weiß Obmann Rudolf Fabsits, der Branchenvertreter des burgenländischen Versand-, Internet- und allgemeinen Handels: „Burgenlands Händler punkten mit Qualität, Service und Fachwissen.“
Zahlen, Daten, Fakten
- Der Anteil der Internet-Nutzer im Burgenland bleibt 2024 mit 94 % konstant hoch*.
- In der letzten Dekade hat sich der Anteil des Online-Shopping im Burgenland von 54 % auf 68 % erhöht.
- 2024 nutzten rd. 155.000 Burgenländer im Alter von 16 bis 74 Jahren das Internet zum Einkaufen, dieser Wert ist konstant hoch geblieben.
- Die beliebteste Warengruppe beim Online-Shopping ist Bekleidung/Schuhe/Accessoires. Den 2. Platz teilen sich die Bereiche Computer/Mobil/Zubehör und Möbel/Garten, gefolgt von Kosmetik sowie Bücher/Zeitschriften. Lebensmittel wurden im Vorjahr nur von 9 % der Konsumenten online bestellt.
* Studie Institut für Österreichs Wirtschaft (iföw)
Obmann Rudolf Fabsits, der Branchenvertreter des burgenländischen Versand-, Internet- und allgemeinen Handels // Foto © WKB