Zum Inhalt springen
René Mahlknecht mit Schülerinnen und Schülern der 4a der MS Deutschkreutz
© zVg

„Karriere im Handel“: Auftakt zur nächsten Runde der Imagekampagne

Die Aktion „Mitten im Leben – Karriere im Handel“ der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland hat sich längst als Erfolgsmodell etabliert. Bei Besuchen an burgenländischen Schulen werden die vielfältigen Perspektiven in der Branche beworben. Vor Kurzem fiel der Startschuss für den bereits dritten Durchlauf der Imagekampagne – besucht wurde die Mittelschule Deutschkreutz.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 01.10.2025

Von Verkaufstätigkeiten über Lagerlogistik bis zum Marketing – der Handel ist dynamisch, abwechslungsreich und bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Mit der Kampagne „Mitten im Leben – Karriere im Handel“ sollen junge Menschen ermutigt werden, ihre Talente in der Branche zu entdecken und eine Ausbildung beziehungsweise Karriere in diesem Bereich zu starten.

„Der Handel ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Burgenland. Mit unserer Aktion wollen wir die diversen Berufsbilder im Rahmen von Workshops in den Schulen vorstellen und so die Attraktivität der Branche steigern“, erklärt Spartenobmann Alexander Fischer: „Einzelhandelskaufleute sind der dominierende Lehrberuf in unserer Branche. Wir bieten 15 Schwerpunkte für verschiedene Interessen - von Technik über Lifestyle bis hin zu Kulinarik ist alles dabei!“

Das Interesse der Jugendlichen an der MS Deutschkreutz war groß. Warum haben Sie sich für den Handel entschieden? Was erwarten Sie sich von einem Lehrling? Was ist für die Bewerbung wichtig? Fragen wie diese wurden an Praxisgast René Mahlknecht (busycomm GmbH sowie Obmann des burgenländischen Maschinen- und Technologiehandels) gerichtet, der seinerseits Detail-Infos sowie einen realitätsnahen Einblick in seinen abwechslungsreichen Berufsalltag lieferte.

Beim Feedback gab die Hälfte der Jugendlichen an, Interesse an einer Lehre im Handel zu haben.


René Mahlknecht mit Schülerinnen und Schülern der 4a der MS Deutschkreutz //Foto © zVg